Aulendorf, Ulm, Biberach, Isny

Mittwoch, 12.08.2020 Bern – Konstanz – Singen – Aulendorf

42577 km       Bern, 12.08.2020; 11:15Uhr       schön, 27°C
Es ist in diesem Jahr unsere erste Reise ins Ausland, denn wegen der Corona-Pandemie sind wir bis jetzt in der Schweiz geblieben. Für die jährliche Dichtigkeitsprüfung und den Aufbaucheck fahren wir zu Carthago nach Aulendorf. Dieses Mal fahren wir eine andere Route als üblich. Nicht weil das so gewollt ist, sondern weil ich nicht gesehen habe, dass das Navi die Route über Konstanz gewählt hat.
Bern – Konstanz – Stockach – Aulendorf, 282km
  42770 km       Grenzübertritt, 12.08.2020; 13:45Uhr       schön und heiss, 31°C
Nach dem Grenzübertritt müssen wir eine Umleitung fahren und so merken wir noch nicht, dass wir nicht die übliche Route fahren. Als wir aber bei der Fähre in Konstanz ankommen ist es klar, dass wir doch besser die Einstellungen beim Navi überprüfen sollten. Nachdem wir den Fehler korrigiert haben kommen wir flott voran und treffen um 16:20 Uhr bei Carthago in Aulendorf ein. Für die Anmeldeformalitäten sind wir wegen dem Umweg zu spät. Darum fahren wir weiter nach Bad Schussenried, wo wir in der Brauereigaststätte das Feierabend-Vesper Menu geniessen.
Anschliessend fahren wir auf den Stellplatz bei Carthago, wo wir gratis übernachten können.
  SP Carthago, Aulendorf       € 0.00 / Nacht       € 0,50/kWh     V+E  vorhanden
  42899 km       Aulendorf, 12.08.2020; 16:20Uhr       schön, 30°C

Donnerstag, 13.08.2020 Aulendorf

Um 06:30Uhr klingelt der Wecker, weil wir um 07:00Uhr bei der Anmeldung sein müssen. Es sieht so aus, als ob es ein schöner Tag wird und so stellen wir die Stühle raus, damit wir später im Schatten sitzen können. Nach der Anmeldung machen wir es uns im Empfangsbereich gemütlich und nehmen das von Carthago gesponserte Frühstück ein.

Unsere Campingstühle benötigen wir nicht – es regnet und wir bleiben bei Carthago im Aufenthaltsraum. Wir schauen uns die Verkaufsausstellung an und stellen fest, dass es nichts wirklich Neues gibt und wir mit unserem s-plus sehr gut gewählt hatten. Bei einer Regenpause schauen wir dem Verlad der neuen Carthago Wohnmobilen zu.

Heute können wir unseren 29. Jubiläumstag feiern und dazu haben wir in unserem Lieblingsrestaurant, Engel Hotel and Diner in Aulendorf einen schönen Tisch reserviert. Hier gibt es die besten Burgers in so vielen Variationen, dass einem die Auswahl schwerfällt.
Nach dem schönen Abend können wir in der Nähe vom Hotel auf einem privaten Platz übernachten.
  PP Privat, Aulendorf       € 0.00 / Nacht       nicht vorhanden     V+E  keine

Freitag, 14.08.2020 Aulendorf – Senden – Ulm

42935 km       Aulendorf, 14.08.2020; 09:35Uhr       leichter Regen, 18°C
Während der Wartezeit haben wir die Broschüre Reisemobil- & Campingregion Oberschwaben/Allgäu studiert. Wir entschliessen uns, nach Ulm auf den Stellplatz zu fahren, vorher jedoch noch bei Fritz Berger in Senden ein paar Sachen einzukaufen.
Aulendorf – Senden – Ulm, 136km
Wir geben im Navi die Route ein, auch den in der Broschüre erwähnte Reisemobilplatz Friedrichsau an der Wielandstrasse 74 in Ulm. Kurz vor dem Stellplatz sollten wir noch eine Brücke überqueren, leider ist die maximale Breite mit 2.10m angegeben und dies direkt vor der Brücke. Wir fahren rechts in eine Sackgasse wo uns ein nettes Pärchen erklärt, dass diese Einschränkung ganz neu sei, es aber einen neuen Stellplatz am anderen Ende der Stadt beim Donaubad geben würde. Wir geben Donaubad in unser Navi ein, blockieren den ganzen Verkehr bei der Brücke , da wir rückwärts über alle vier Spuren fahren müssen, damit wir von der Brücke wieder wegfahren können. Den Wohnmobilstellplatz am Donaubad finden wir problemlos, müssen dazu aber quer durch die Stadt Ulm fahren.
  SP am Donaubad, Ulm       € 12.00 / Nacht (XL-Platz)       € 0,50/kWh     V+E  vorhanden
  43027 km       Ulm, 14.08.2020; 12:35Uhr       bedeckt, 23°C
Nachdem wir uns einen schönen Platz ausgesucht haben spazieren wir ins Stadtzentrum, welches ca. 2Km entfern ist, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Beim Abendessen im Restaurant zur Lochmühle, werden wir vom heftig niederprasselnden Regen überrascht, kommen aber nach dem Essen trockenen Fusses zurück zum Wohnmobil.

Samstag, 15.08.2020 Ulm

Heute beginnt der Tag wieder mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen und so entschliessen wir uns, einen Faulenzertag in Ulm zu geniessen.

Sonntag, 16.08.2020 Ulm – Wiblingen – Biberach

43027 km       Ulm, 16.08.2020; 11:30Uhr       sonnig, 28°C
Heute wollen wir auf dem Stellplatz in Biberach übernachten – der Stellplatz soll nur 500m von der historischen Altstadt weg sein und somit können wir das Städtchen gut zu Fuss erkunden.
Ulm – Wiblingen – Warthausen – Biberach, 41km
Auf dem Weg nach Biberach machen wir in Wiblingen einen Halt um das Kloster zur besichtigen.
Unterwegs stellen wir fest, dass irgendwo eine Dampflokomotive unterwegs sein muss und glücklicherweise entdecken wir das Hinweisschild, das uns zum Parkplatz der Öchslebahn in Warthausen führt, wo wir auf das Eintreffen des Dampfzuges warten.
Gegen 14:00Uhr treffen wir auf dem Stellplatz in Biberach ein und machen uns auf den Weg in das Städtchen, wo wir im Café Kolesch die berühmte original Wieland-Torte probieren.
  SP Biberach an der Riß       € 5.00 / Nacht (inkl. Wasser und Entsorgung)       € 0,50/kWh     V+E  vorhanden

Montag, 17.08.2020 Biberach – Ochsenhausen – Isny

43071 km       Biberach, 17.08.2020; 10:00Uhr       bewölkt, 20°C
Bei unserem letzten Besuch in Isny waren leider alle Stellplätze schon besetzt, darum wollen wir es heute nochmals versuchen.
Biberach – Ochsenhausen – Isny, 78km
  43128 km       Ochsenhausen, 17.08.2020; 11:10Uhr       80.13Lt.       € 86.46 / 1.079€/Lt.
Wir fahren auf der Landstrasse Richtung Isny und tanken in Ochsenhausen, wo wir auch noch den Stellplatz am Öchslebahnhof anschauen.
Um 15:20Uhr kommen wir zum Stellplatz in Isny und diesmal haben wir Glück, wir ergattern den zweitletzten Platz. Wir finden, dass die Plätze sehr eng beieinander sind, was uns nicht so gut gefällt. Das Städtchen ist aber durchaus einen Besuch wert.
  SP, Untere Mühle, Isny       € 10.50 / Nacht (inkl. Kurtaxe)       € 0,50/kWh     V+E  vorhanden

Dienstag, 18.08.2020 Isny – Bern

43209 km       Isny, 18.08.2020; 09:30Uhr       Regen, 15°C
Das Sommerwetter ist vorbei, es regnet und es ist merklich kühler geworden. Wir fahren noch zu Fritz Berger, um neben Aqua Kem Blue auch einen kleineren Teppich zu kaufen. Danach machen wir uns auf den Heimweg.
Isny – Immenstaad – Bern, 341km
Wir wählen für unsere Rückfahrt die Strecke dem Bodensee entlang aus, was keine gute Idee ist, denn wir müssen uns durch den stockenden Verkehr quälen, der auf dieser Strecke wohl unvermeidlich ist. Da das Wetter unterwegs immer besser wird, können wir die Reise trotzdem geniessen.
  43293 km       Shell, Immenstaad, 18.08.2020; 12:10Uhr       22.97Lt.       € 23.87 / 1.039€/Lt.
Ab Stockach läuft der Verkehr wieder flüssig und wir kommen um 16:30Uhr zu Hause an wo wir entladen bevor wir unser Wohnmobil aufgetankt wieder in die Halle stellen.
  43550 km       Bern, 18.08.2020; 16:30Uhr       leicht bewölkt, 25°C
  43552 km       Tamoil, Ittigen, 18.08.2020; 17:30Uhr       32.62Lt.       Fr 46.15 / 1.415Fr/Lt.