Hymer B754 - So fand uns unser erstes Wohnmobil

Die SBB kaufte im Juni 2006 einen Hymer B754, Tachostand 710Km, 1. Inverkehrssetzung Januar 2005. Das Fahrzeug wurde im Look der neuen Flirt-Züge (Flinker, leichter, innovativer, regional triebzug) hergerichtet und diente als Marketingmobil. Das Wohnmobil wurde während einem Jahr als fahrbarer Messestand benutzt.
Im Jahr 2007 passte dieser Werbeauftritt nicht mehr ins Marketingkonzept und so wurde das Fahrzeug zum Verkauf angeboten und ein Freund machte mich darauf aufmerksam. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, denn wir hatten den Kauf eines Wohnmobils erst nach meiner Pensionierung geplant, da wir dann auch genügend Zeit haben würden das Reisen mit dem Wohnmobil intensiv zu geniessen.

Nach langem Hin und Her entschliessen wir uns das Fahrzeug wenigstens einmal anzuschauen - wir kannten es bisher nur von den Bildern die wir erhalten hatten. Am 26. Dezember 2007 machen wir uns auf den Weg nach Luzern, wo wir die Schlüssel am Bahnhof abholen können. Wir hatten abgemacht, dass falls uns der Wagen gefallen sollte, wir ihn gleich mitnehmen würden, um eine Prüfung und Schätzung machen zu lassen.
Wenn's passt, dann passt's:
Wir begutachten das Auto (Kilometerstand 5'331 km) und diskutieren über Vor- und Nachteile. Schlussendlich fahren dann damit nach Hause. Da das Wohnmobil keine Autobahnvignette hat, fahren wir auf der Landstrasse - wir wussten damals noch nicht, dass es sich um einen 'Schweren Motorwagen' handelt und daher keine Vignette benötigt.
In den folgenden Tagen holen wir Offerten für die Neumalerei ein, lassen das Fahrzeug schätzen und entschliessen uns definitiv zum Kauf. Danach geht es daran die folgenden offenen Punkte zu klären:

  • Wo können wir das Fahrzeug trocken und sicher unterstellen?
  • Was müssen wir tun um den Führerschein für 'Schwere Motorwagen' zu erhalten?
Mit viel Glück finden wir eine Garage in unserer Nähe. Der Wagen passt exakt rein. Im Januar beginnen wir mit der Theorie-Ausbildung für schwere Motorwagen, dann folgt der Fahrunterricht und die Fahrprüfung, welche wir auf Anhieb bestehen.
Das Fahrzeug erhält eine Neumalerei, einen grossen Service inkl. neuem Zahnriemen, etc., etc.
Dann wird unser Hymer B754 auch noch mit original Aufklebern verziert und sieht jetzt aus wie neu. Bereits im April (Ostern) 2008 können wir unsere erste Reise mit unserem Wohnmobil antreten.

Fahrzeugdaten:

  • Hymer B 754, Modell 2000
  • Fiat Ducato 2,8 idTD, 90KW (122 PS)
  • Tandemachse Al-Ko
  • Gewicht leer 3,32t / zGG 4,5t
  • Masse (L/B/H): 750cm / 227cm / 290cm

5 Kommentare

Wir freuen uns über deine Kommentare zu diesem Reisebericht.




#5 Ueli am 28.03.2024 um 11:17

Hallo Rainer, leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. An unserem handgeschalteten B754 hatten wir keine Anhängerkupplung.

#4 Rainer Brömstrup am 21.03.2024 um 04:47

Hallo Hymer Freunde. Welche Zuglast ist in den Papier eingetragen, bei einem B745 Automatik.?

#3 Krebs Hans am 12.08.2023 um 13:31

Ja das können wir machen bin Steffisburg Zuhauses, wie wann und wo? Gruss Hans

#2 Ulrich Haldemann am 06.08.2023 um 14:56

Guten Tag Hans. Es freut uns ungemein von dir zu hören. Erst kürzlich haben wir uns gefragt, wie es wohl "unserem" Hymer gehen würde, daher würden wir uns freuen, wenn wir uns treffen können. Falls das für dich ok ist, kannst du uns unter gruli@gmx.net direkt anschreiben. Liebe Grüsse, Ulrich

#1 Krebs Hans am 03.08.2023 um 22:39

habe denn Hymer B754 in meinem besitz macht spass habe ihn neu aufgebaut gruss Hans