Durch Frankreich nach Vilanova, 4.–19. Februar 2023

Samstag, 04.02.2023 Bern – Saint-Genis – Nantua – Bourg-en-Bresse

Nach einer turbulenten Woche haben wir doch noch alles geschafft und können bereits heute unsere Frankreich-Spanienreise antreten. Wir entscheiden uns auch wiederum via die A75 mautfrei durch Frankreich zu fahren.
  77663 km       Ittigen, 04.02.2023; 13:35Uhr       61.10Lt.       Fr. 116.09 / 1.90Fr/Lt.
  77665 km       Bern, 04.02.2023; 14:35Uhr       bewölkt, 9°C
Bern – Saint-Genis-Pouilly – Confort – Nantua – Bourg-en-Bresse, 262km
Heute ist es zwar nicht sonnig und der Himmel ist grau, aber wir haben wenigstens keinen Regen. Unterwegs wird das Wetter immer besser und ab Lausanne strahlt die Sonne bei einem fast wolkenlosen Himmel.
  77832 km       Grenzübergang Genf St. Genis, 04.02.2023; 16:35Uhr       sonnig, 12°C
Nach dem Grenzübergang in St. Genis fahren wir auf der D984 Richtung Lyon/Bourg-en-Bresse.
In der Nähe von Cerdon, ca. 33km vor Bourg-en Bresse, kommen wir an dem Kriegsdenkmal (Mémorial des maquis de l’Ain et de la Résistance) vorbei, welches wir schon bei der allerersten Fahrt mit unserem Hymer B754 im Jahr 2008 bewundert haben. Das Denkmal erinnert an die Widerstandskämpfer und Maquisards, die während des Zweiten Weltkriegs in der Region kämpften.
  77951 km       Bourg-en-Bresse, 04.02.2023; 19:05Uhr       schön, 8°C
  SP, Aire Municipale, Bourg-en-Bresse       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  keine

Sonntag, 05.02.2023 Bourg-en-Bresse – Saint Étienne – Le Puy-en-Velay

Wir sind früh zu Bett gegangen und haben eine ruhige Nacht verbracht. Am Morgen schauen wir um 07:30Uhr aus dem Fenster und sehen nur dichten Nebel. Um 08:30Uhr stehen wir auf und machen uns nach dem Frühstück auf den Weg, um die Stadt zu erkunden. Wir besichtigen verschiedene Sehenswürdigkeiten wie die Kirche Notre Dame aus dem 16. Jahrhundert, das königliche Kloster von Brou (Monastère de Brou). Die Altstadt mit den Fachwerkhäusern aus dem 15. Jahrhundert sowie das Jacobinertor (Porte des Jacobins) welches im Jahre 1497 erbaut wurde, gefallen uns ebenfalls sehr gut.
Nach der Besichtigungstour machen wir uns auf den Weg nach Le Puy-en-Velay, bekannt für ihre grünen Linsen, die in der Region angebaut werden und als Delikatesse gelten. Jedes Jahr findet im August das Festival der grünen Linsen statt, bei dem man verschiedene Linsengerichte probieren kann.
Bourg-en-Bresse – Saint Étienne – Le Puy-en-Velay, 204km
Auch heute hat es sehr wenig Verkehr, was uns eine entspannte Reise beschert.
  78167 km       Total Energies, Le Puy-en-Velay, 05.02.2023; 15:30Uhr       68.28Lt.       € 123.66 | (€ 1.811Lt/Fr. 1.811)
Nachdem wir getankt haben, fahren wir zum uns schon bekannten Stellplatz mit Blick auf die Statue Notre-Dame de France. Die Statue befindet sich auf 757 Metern über dem Meeresspiegel auf der Spitze der "Felsenkrähe", Überreste eines 132 Meter hohen Vulkankegels aus Basalt. Ebenfalls im Blickfeld ist die Kapelle Saint-Michel d'Aiguilhe, die auf einem 82 Meter hohen Felsen über der Stadt erbaut wurde. Wie im letzten Jahr wollen wir auch diesmal in der Brasserie fein essen gehen, aber leider ist das Restaurant am Sonntag geschlossen.
  78168 km       Le Puy-en-Velay, 05.02.2023; 15:45Uhr       regnerisch und kalt, 6°C
  SP Parking Aiguilhe, Le Puy-en-Velay       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nur öffentliche Toilette

Montag, 06.02.2023 Le Puy-en-Velay – Sévérac-le-Château – Millau

Nach dem Frühstück laufen wir in das Städtchen, um Besorgungen zu machen. Wir kaufen die Lentille Verte du Puy – ein Muss, wenn man in Le Puy ist. Linsen sind gesunde und eiweisshaltige Hülsenfrüchte, die in Europa überwiegend in Spanien und Frankreich angebaut werden. Über 70 Linsensorten sind bekannt, doch die "Grünen Linsen von Puy" gelten als die schmackhaftesten der Welt.
Nach der Besichtigung fahren wir auf der N102 Richtung Clermont-Ferrand. Bei Lempdes s-Allagnon fahren wir auf die A75 welche uns mautfrei nach Millau bringt.
Le Puy-en-Velay – Sévérac-le-Château – Millau, 179km
  78384 km       Sévérac-le-Château, 07.02.2022; 14:25Uhr       sonnig, 8°C
Unterwegs besichtigen wir in Sévérac-le-Château die Mittelalterstadt. Von der Burgterrasse aus geniessen wir den herrlichen Blick auf die Stadt und das Tal des Aveyron.
Danach geht unsere Reise weiter durch winterliche Landschaften, man könnte denken man fährt durch die Schweiz.
  78468 km       Millau, 07.02.2022; 17:20Uhr       sonnig, 10°C
Um Zugang zu den Aire Camping-Car Park Stellplätzen in Frankreich zu bekommen, muss die Camping-Car Park Karte für € 5.00 erworben werden. Nach der Ankunft reinige ich das Wohnmobil und anschliessend gehen wir in die Brasserie Le Club essen. Die Bedienung ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommend und wir können die Spezialität der Region, Aligot, ein ursprünglich von Mönchen entwickeltes und später bäuerliches Gericht des Aubrac aus Kartoffeln und Käse, probieren. Das Entrecôte entpuppt sich leider als ein Stück zähes Kuhfleisch, welches kaum geschnitten werden kann.
  SP, Aire Camping-Car Park, Millau Ville       € 13.00 / 24 Stunden       inklusiv     V+E  vorhanden

Dienstag, 07.02.2023 Millau – Nissan-lez-Enserune – Gruissan

Gemäss Wetterbericht sollte es regnen und schneien, aber glücklicherweise trifft das nicht zu und so können wir vor unserer Abfahrt noch einmal das Städtchen besuchen, bevor es weiter nach Gruissan geht.
Millau – Nissan-lez-Enserune – Gruissan, 165km
Nach unserer Abfahrt kommen wir aber sehr schnell wieder in schlechtes Wetter mit Schnee und Regen, welches uns bis Gruissan treu bleibt.
  78634 km       Gruissan, 07.02.2023; 14:40Uhr       Regen und starker Wind, 7°C
Da es unser erster Besuch in Gruissan ist, haben wir uns vorgenommen das Städtchen zu erkunden und dort fein essen zu gehen. Ich hätte Lust auf Moules frites. Das Wetter ist aber so schlecht, dass wir im Wohnmobil bleiben. Zum Abendessen gibt es eine heisse Kürbissuppe.
  SP, Les 4 Vents, Gruissan       € 0.00 / 24 Stunden       nein     V+E  vorhanden

Mittwoch, 08.02.2023 Gruissan – Besalú

Heute Morgen werden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang für das gestrige Schlechtwetter entschädigt. Um 09:00Uhr klopft die Polizei an die Türe und informiert uns, dass der Platz für die nächsten zwei Tage wegen Reinigungsarbeiten geschlossen wird. Als Ersatz würde jedoch der Platz beim Plage des chalets für diese Zeit geöffnet werden. Nach dieser Ankündigung wird es hektisch, denn alle wollen zuerst auf dem neuen Platz sein. Wir können weiter gemütlich frühstücken, da unser nächstes Ziel Besalú ist.
Gruissan – Besalú, 163km
  78640 km       Dyneff, Gruissan, 08.02.2023; 10:30Uhr       71.16Lt.       € 130.86 | (€ 1.839Lt/Fr. 1.839)
Heute wollen wir das mittelalterliche Städtchen Beslú in der Provinz Girona besuchen. Wir wählen dazu die mautfreie Strecke und fahren auf der D6009 und D900 via Le Boulou, La Jonquera, Figueres nach Besalú. Wie gewohnt wird das Wetter auch heute von Stunde zu Stunde schlechter.
  78760 km       Grenzübergang, Le Perthus, 08.02.2023; 12:25Uhr       Wolken und Regen, 4°C
  78815 km       Besalú, 08.02.2023; 13:40Uhr       leichter Regen und kalte 5°C
Der Film “Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders” von Tom Tykwer spielte u.a. in Besalú. Bei leichtem Regen gehen wir über die alte Brücke Pont Vell in die Altstadt, welche wohl auf Grund des schlechten Wetters und der Jahreszeit wie ausgestorben ist. Das Zentrum des Städtchens Besalú steht unter Denkmalschutz und gehört zu den schönsten in den katalanischen Pyrenäen.
  SP, Area Autocaravanes, Besalú       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  vorhanden

Donnerstag, 09.02.2023 Besalú – Vilanova la Geltrú

Unsere spanische Gasflasche ist, wie üblich mitten in der Nacht, leer geworden und so tauschen wir als erstes die Gasflasche bei La Agro Botiga zum Preis von € 17.80. Auch wie üblich habe ich wieder die grösste Mühe den Adapter auf die Flasche zu kriegen. Dies gelingt mir nur dank der Hilfe des Mitarbeiters der Ferreteria. Nachdem dies alles erledigt ist, machen wir uns auf den Weg zum Campingplatz Vilanova Park, um dort unsere Freunde Yvonne und Werner zu treffen.
Beslú – Vilanova i la Geltrú, 182km
  79008 km       Esclat Oil, Vilanova, 09.02.2023; 14:30Uhr       38.99Lt.       € 60.00 | (€ 1.539Lt/Fr. 1.539)
  79026 km       Vilanova i la Geltrú, 09.02.2023; 15:20Uhr       wolkig mit Sonne, 10°C
Werner hat für uns schon einen Platz reserviert und so können wir direkt auf F20 fahren wo uns unsere Freunde Yvonne und Werner erwarten.
  CP, Vilanova Park, Vilanova       € 25.12 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Freitag, 10.02.2023 – Dienstag, 14.02.2022 Vilanova

Am Freitag machen wir einen gemeinsamen Ausflug zum Montserrat, eine etwa 10 Kilometer lange und 5 Kilometer breite Gebirgskette etwa 70km von Vilanova entfernt. Auf dem Gipfel dieses atemberaubenden Bergmassivs wird der Virgen de Montserrat, der Schutzheiligen Kataloniens, gehuldigt. Bei der Figur der Mare de Déu de Montserrat, die im Volksmund allgemein „La Moreneta“ (die kleine Braune) genannt wird, handelt es sich um eine kleine, mehrfarbige romanische Statue aus dem 12. Jahrhundert.
Es ist auch hier saumässig kalt, so um die 0°C trotzdem nehmen wir frühzeitig im Kloster Platz und warten über eine Stunde, um der Escolania de Montserrat zu lauschen. Dieser reine Knabenchor besteht aus etwa 50 Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die in den täglichen Gottesdiensten des Klosters Montserrat singen. Am Samstag ist Schweizertag, d.h. wir kochen ein leckeres Fondue und am Nachmittag gehen wir an den Strand.
Am Sonntag lassen wir uns in einem Restaurant am Strand verwöhnen und fahren danach nach Sitges wo wir im Café Montroig ein Eis essen wollen.
Gemäss Planung würden wir heute weiter Richtung Murcia fahren, aber da Monika ziemlich starke Schulterschmerzen hat, wollen wir noch ein paar Tage bleiben und dann entscheiden, ob wir besser zurückfahren wollen. Somit können wir heute bei recht warmem Wetter grillieren und danach einen Ausflug nach Sitges machen.
Da sich der Zustand von Monikas Schulter nicht bessert, entschliessen wir uns morgen nach Hause zu fahren. Einen Termin beim Arzt haben wir bereits gemacht.

Mittwoch, 15.02.2023 Vilanova – Portbou – Le Barcarès

79026 km       Vilanova i la Geltrú, 15.02.2023; 11:05Uhr       sonnig und warme 14°C
Vilanova – Portbou – Le Barcarès, 289km
Obwohl wir für die Rückreise nicht hetzen müssen, fahre ich irrtümlicherweise etwas vor Barcelona auf die mautpflichtige AP7.
  79046 km       AP7: VALLCARCA (AUCAT) vor Barcelona, 15.02.2023; 11:25Uhr       € 14.70
  79254 km       Cepsa, Portbou, 15.02.2023; 15:20Uhr       43.31Lt.       € 73.37 | (€ 1.694Lt/Fr. 1.694)
An der allerletzten Tankstelle auf spanischen Boden tanken wir, bevor es durch den verlassenen Grenzposten nach Frankreich geht.
  79255 km       Grenzübergang nach Frankreich, 15.02.2023; 15:30Uhr       sonnig, 17°C
Der Strecke von Portbou nach Le Barcarès ist landschaftlich schön und es gibt viele Städtchen und Dörfer, die man erkunden kann.
Am Hafen von Le Barcarès stellen wir uns auf den Stellplatz Aire Camping Cars Commune Le Barcarès. Nach dem Essen gibt es zum Dessert frische Erdbeeren, welche wir in Spanien gekauft haben und einen wunderbaren Sonnenuntergang.
  79334 km       Le Barcarès, 15.02.2023; 17:15Uhr       sonnig, 15°C
  SP, Aire Park Commune Le Barcarès       € 12.00 / Nacht       vorhanden     V+E  vorhanden

Donnerstag, 16.02.2023 Le Barcarès – Cap d’Agde

Le Barcarès – Cap d’Agde, 109km
Nach dem Frühstück entsorgen wir das Grau- und Schwarzwasser und fahren anschliessend entlang der französischen Mittelmeerküste bis nach Cap d’Agde.
Da wir Cap d’Agde zu ersten Mal besuchen, haben wir kein exaktes Ziel und so fahren wir zum alten Hafen. Auf dem Weg sehe ich bei einem Restaurant die Tafel wo Moules frites angeboten werden. Dies habe ich schon lange nicht mehr gegessen und das ist genau das was ich jetzt essen will. Das Hauptproblem ist jedoch einen Parkplatz zu finden. Hier scheinen Wohnmobile nicht willkommen zu sein, denn die Parkplätze sind alle mit einer Höhenbeschränkung versehen. Schlussendlich parkieren wir in einem Kreisel wo schon zwei Autos stehen und wir noch gerade Platz haben.
Nach der Schlemmerei suchen wir nach dem schönen Stellplatz, der uns vom Parkplatz aus auf der anderen Seite des Hafens aufgefallen ist. Da es noch früh am Nachmittag ist, machen wir einen langen Spaziergang am Strand. Dabei treffen wir eine Gruppe von Menschen, die im Neoprenanzug durchs Wasser laufen – sie sagen; c'est bien pour la grasse.
  79477 km       Agde, 16.02.2023; 15:00Uhr       sonnig, 15°C
  SP, Stellplatz beim Hafen, Agde       € 0.00 / Nacht       nicht vorhanden     V+E  keine vorhanden

Freitag, 17.02.2023 Cap d’Agde – Béziers – Celles – Lodève

Nach dem wundervollen Tag an der Küste heisst es heute weiter Richtung Norden fahren, was uns nicht schwerfällt, da heute Morgen der Nebel so dicht ist, dass wir nicht einmal die Boote sehen können, die aus dem Hafen fahren.
Cap d’Agde – Béziers – Celles – Lodève, 103km
Zuerst wollen wir nach Béziers, welches auf dem Weg zur A75 liegt und dort die bekannte Schleusentreppe Les 9 Ecluses de Fonseranes besichtigen.
  79519 km       Béziers, 17.02.2023; 11:15Uhr       sonnig, 14°C
Die Schleusentreppe am Canal du Midi mit 9 Schleusen ist Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Insgesamt überwinden die Schleusen einen Höhenunterschied von 13,60 Meter. Bei der Besichtigung stellen wir fest, dass es von hier einen Weg dem Kanal entlang bis zum Opidum von Ensérune gibt. Das nächste Mal wollen wir das mit dem Fahrrad machen.
Beziers ist auch sonst eine schöne Stadt mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten. Die Kathedrale Saint-Nazaire, das Schloss von Béziers und der römische Aquädukt. Auch der Canal du Midi ist sehenswert. Auf unserer Tour durch die Stadt machen wir unseren Mittagshalt im Restaurant Le Vieux Siège wo wir fein essen.
Bei der Fahrt in den Süden haben wir es verpasst, das verlassene Dorf Celles am Lac du Salagou zu besuchen, was wir jetzt nachholen wollen. Um Platz für den Bau des Staudamms zu machen, wurde dieses Dorf in Hérault im Jahr 1969 evakuiert, denn es sollte bei der Inbetriebnahme des Salagou-Staudamms überflutet werden. Die Experten hatten sich aber geirrt. Als der künstliche See die Höhe von 150m ü. M. erreichen sollte, blieb Celles, mit 143m ü. M. überraschenderweise nicht überflutet. Die Bewohner wurden umsonst enteignet und evakuiert.
Da es hier nicht erlaubt ist zu übernachten, fahren wir nach der Besichtigung zum Stellplatz beim Fussballplatz in Lodève.
  79605 km       Lodève, 17.02.2023; 17:50Uhr       sonnig, 17°C
  SP, Stellplatz beim Fussballplatz, Lodève       € 0.00 / Nacht       nicht vorhanden     V+E  teilweise vorhanden

Samstag, 18.02.2023 Lodève – Bas-en-Basset

Heute geht es bei wunderschönem Wetter weiter Richtung Heimat, aber wir wollen noch einen Halt in Bas-en-Basset machen und auf dem Stellplatz beim Campingplatz Camping Municipal La Garenne übernachten.
Lodève – Bas-en-Basset, 291km
Bei strahlend blauem Himmel fahren wir auf der A75 über die Millau-Brücke und dann am Garabit-Viadukt vorbei Richtung Clermont-Ferrand. Auch wenn das Wetter heute schön ist, sehen wir oft Schnee am Strassenrand.
  79668 km       A75: Viaduc Millau Nord, 18.02.2023; 11:10Uhr       € 36.15
  79843 km       Casino, Brioude, 18.02.2023; 14:10Uhr       80.02Lt.       € 144.44 | (€ 1.805Lt/Fr. 1.805)
  79950 km       Bas-en-Basset, 18.02.2023; 16:00Uhr       sonnig und warm, 17°C
Da heute Samstag ist, hat es wie erwartet viele Leute, die das schöne Wetter am See geniessen wollen. Obwohl auch Personenwagen auf dem für Wohnmobile ausgewiesenen Stellplatz parkieren, wird uns nach kurzer Wartezeit freundlicherweise ein Platz freigegeben. Nach dem Einrichten machen wir den obligaten Spaziergang um den See und geniessen danach ein feines Abendessen.
  SP, Camping Municipal La Garenne, Bas-en-Basset       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  keine vorhanden

Sonntag, 19.02.2023 Bas-en-Basset – Bern

Bas-en-Basset – Bern, 409km
Bei der Rückfahrt hat uns das Navi wieder via Morestel geleitet, ich bevorzuge aber die Strecke via Nantua. Mir scheint, dass es da weniger Kreisel hat. Man sollte jedoch beide Strecken ausprobieren, da beide ihre Reize haben.
  80109 km       Intermarché, Passins, 19.02.2023; 12:35Uhr       35.64Lt.       € 62.69 | (€ 1.759Lt/Fr. 1.759)
  80208 km       Grenzübergang Genf, 18.02.2023; 15:00Uhr       sonnig, 17°C
Beim Grenzübergang in Genf kommen wir wie üblich in einen kleinen Stau, welcher sich danach aber rasch auflöst.
  80383 km       Bern, 18.02.2023; 17:00Uhr       sonnig, 12°C
Nach der Ankunft nehmen wir die wichtigen oder verderblichen Sachen aus dem Wohnmobil, begrüssen unsere Katzen und gehen früh schlafen.

Nachtrag

Die frühe Heimkehr war wohl eine Vorsehung. Eine Woche nach unserer Rückkehr musste ich mit meinem Lieblingskater Sirius zum Tierarzt und ein paar Tage später verstarb er.

Statistikdaten

• Gefahrene Kilometer: 2'724
  • Mautkosten: € 50.85 / Fr. 50.85
  • Tanken: 398.50Lt. / € 711.10 / Fr. 711.10
  • Übernachten auf CP/SP (15 Übernachtungen): € 175.75 / Fr. 175.75
  • TOTAL Reisen und Übernachten: € 937.70 à 1.00 = Fr. 937.70
PS: Wir versuchen immer noch herauszufinden, was für uns die optimale Transitstrecke durch Frankreich sein könnte; mautfrei, teilweise mautfrei oder halt einfach mit voller Maut.
  • Hinreise: Transit durch Frankreich Km 928, Fahrzeit 18,5Stunden, Maut € 00.00
  • Rückreise: Transit durch Frankreich Km 953, Fahrzeit 18,0Stunden, Maut € 36.15