Das Wallis erkunden, von Bex (Waadt) bis Bürchen und weiter

Dienstag, 04.05.2021 Bern

48382 km       Bern, 04.05.2021; 15:00Uhr       sonnig, 14°C
  48382 km       Tamoil, Ittigen, 04.05.2021; 15:00Uhr       76.21Lt.       Fr. 124.20 / 1.630Fr/Lt.
Die Einladung für die periodische Fahrzeugprüfung haben wir schon letzten Sommer erhalten, aber dank dem Einwintern unseres Wohnmobils müssen wir erst heute zur allerersten Fahrzeugprüfung beim Strassenverkehrsamt antraben.
Pünktlich um 15:50Uhr treffen wir beim Kompetenzzentrum Schwerverkehr, Milchstrasse 10 in Ostermundigen ein. Wie erwartet, gibt es keine Beanstandungen und so können wir am Donnerstag unsere Reise ins Wallis ganz entspannt antreten.

Donnerstag, 06.05.2021 Bern – Bex

48400 km       Bern, 06.05.2021; 12:15Uhr       Wolken und Regen, 9°C
Bern – Bex, Mines de sel de Bex, 116km
Der Regen begleitet uns auch bis nach Montreux, wo wir auf dem Rastplatz unsere Mittagspause machen. Hier buchen wir unseren Besuch im Salzbergwerk in Bex, für 15:00Uhr. Eine Online-Reservierung ist zwingend erforderlich, der Eintritt kostet Fr. 11.00 pro Person. Bex ist die letzte aktive Salzmine der Schweiz – drei Personen fördern hier täglich 100 Tonnen Salz.
Die Zufahrt zum Salzbergwerk ist ziemlich abenteuerlich, also genau für meinen Geschmack.
  48526 km       Bex, 06.05.2021; 14:15Uhr       Wolken und Regen, 9°C
Als Erstes werden wir im Auditorium über die Geschichte dieser Salzmine informiert und können im Anschluss einen 10minütigen Film über den Werdegang anschauen. Dann nimmt uns der Guide mit dem Grubenzug in die verschiedenen Bereiche der Mine und erklärt die Methoden der Salzgewinnung.
Der Besuch können wir jedermann uneingeschränkt empfehlen und für einen verregneten Nachmittag der ideale Ausflug. Da es nach der Besichtigung immer noch regnet und wir keine Lust haben weiterzufahren, fragen wir, ob wir auf dem Parkplatz übernachten dürfen, was uns erlaubt wird.
  PP, Salzbergwerk-Bex, Bex       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Freitag, 07.05.2021 Bex – Fully – St-Léonard

48526 km       Bex, 07.05.2021; 09:40Uhr       Wolken und Regen, 10°C
Auch heute Morgen begleitet uns der Regen und so gibt es keinen Grund in Hektik zu verfallen.
Bex – St-Léonard, 51km
Wir entscheiden uns, nach dem Frühstück nach St-Léonard zu fahren, um dort den Lac Souterrain zu besichtigen.
Wir kommen um 11:10Uhr in St-Léonard an und fahren auf den Stellplatz, der sich ganz in der Nähe des Lac Souterrain befindet. Nachdem wir parkiert und im nahegelegenen Restaurant die Stellplatzgebühr bezahlt haben kaufen wir die Eintrittskarten für die Führung um 15:00Uhr. Der Eintritt kostet Fr. 12.00 für Erwachsene.
Der unterirdische See von St-Léonard ist mit 6'000 m² Seefläche der grösste bekannte natürliche unterirdische See Europas und mit einer Länge von 300 Metern ist er auch der grösste natürliche schiffbare unterirdische See Europas.
Während der 30-minütigen Führung gleiten wir in völliger Stille auf dem klaren Wasser des Sees entlang und lernen viel über die Geschichte und Entstehung dieses Sees. Nach diesem unvergesslichen Erlebnis machen wir einen Spaziergang durch St-Léonard und kochen uns später ein feines Abendessen.
  SP, Euro Relais, St-Léonard       Fr. 15.00 / 24Stunden       inklusiv     V+E  ja
Bemerkung zum Stellplatz in St-Léonard: Der Platz ist nicht geeignet für Wohnmobile über 8 Meter und die Entsorgung ist so unglücklich platziert, dass eine Grauwasserentsorgung fast nur für Kastenwagen möglich ist.

Samstag, 08.05.2021 St-Léonard – Salgesch – Bürchen

48585 km       St-Léonard, 08.05.2021; 09:20Uhr       sonnig, 15°C
Heute erwachen wir bei Sonnenschein und blauem Himmel und das tut uns richtig gut, nach den bisherigen Regentagen. Wir machen uns auf den Weg nach Bürchen und wollen unterwegs einen Stopp in Salgesch, dem Weindorf der Schweiz, machen.
St-Léonard – Salgesch – Bürchen, 43km
  48600 km       Salgesch, 08.05.2021; 10:35Uhr       sonnig, 13°C
In Salgesch angekommen suchen wir die Weinkellerei Mathier, was gar nicht so einfach ist, da hier die meisten Mathier heissen. Wir finden aber die von uns gesuchte Weinkellerei und geniessen die Degustation der verschiedenen Spezialitäten.
Nach dem Mittagessen fahren wir nach Bürchen um dort auf dem Stellplatz am Sportplatz zu übernachten. Die Strasse ab Turtmann ist ziemlich herausfordernd, nicht nur weil sie sehr eng ist, sondern auch noch viele Haarnadelkurven hat. Wir schaffen das aber und finden auch den "Stellplatz". Es ist ein Parkplatz mit Blick auf den Werkhof einer Baufirma und den Entsorgungshof der Gemeinde mit den entsprechenden Emissionen.
  48636 km       Bürchen, 08.05.2021; 12:35Uhr       sonnig, 13°C
Wir geniessen das schöne und jetzt auch warme Wetter und machen eine kurze Wanderung durch das Dorf und die nähere Umgebung. Müde kehren wir zu unserem Wohnmobil zurück, wo wir den Abend bei einem Glas Rotwein ausklingen lassen
  SP, Am Sportplatz, Bürchen       Fr. 12.50 / 24Stunden       nein     V+E  nein

Sonntag, 09.05.2021 (Muttertag) Bürchen – Raron – Binii

Auch heute erwartet uns wieder ein sonniger Tag, was uns sehr freut. Als erstes wollen wir heute die Felsenkirche St. Michael in Raron besichtigen und anschliessend nach Savièse fahren.
Bürchen – Raron – Binii, 63km
  48656 km       Raron, 09.05.2021; 11:00Uhr       sonnig und warm, 23°C
Wir haben Glück und finden gleich einen schönen Parkplatz im Zentrum und können die Besichtigung mit einem kurzen Spaziergang durch das Dorf verbinden. Die Felsenkirche St. Michael in Raron wurde 1974 nach 3-jähriger Bautätigkeit fertig gestellt. Sie ist europaweit eines der jüngsten und eindrücklichsten Beispiele der jahrtausendealten Felsarchitektur. Mit 500 Sitzplätzen ist die Michaelskirche das grösste Gotteshaus der Neuzeit, das sich vollumfänglich im Felseninnern befindet. Dieser architektonische Wurf ist einmalig, zumal hier Schönheit und Zweckmässigkeit, Natur und Kultur, Tradition und Moderne in Harmonie vereint sind. Es lohnt sich, dieses eindrückliche Bauwerk zu besuchen.

Nach unserem Besuch fahren wir weiter Richtung Savièse und machen in Leuk einen ersten, kurzen Halt, um den dortigen Stellplatz anzuschauen. Der Stellplatz gefällt uns nicht, es handelt sich um einen abschüssigen Parkplatz, hat keine V&E und soll Fr. 15.00 kosten. Wir fahren gleich weiter und machen bei Sierre (Siders) eine Mittagspause am Gerundensee.
Wir finden auf dem grossen Gratisparkplatz, max. 10 Stunden mit Parkscheibe. Trotz des grossen Andranges hat es noch einen Platz wo wir uns hinstellen können. Der Lac de Géronde, beziehungsweise der „Gerundensee“ auf Deutsch, liegt im Walliser Rhonetal. Den idyllischen Kleinsee können wir am Ufer entlang auf einem Holzschnitzelweg in einer halben Stunde umrunden.
Wir erreichen den Stellplatz Binii und freuen uns, dass es hier noch genügend Platz hat. Für eine grössere Wanderung ist es bereits zu spät und so geniessen wir ein Eis im Windschatten von unserem Wohnmobil, da es sehr windig ist. Zum Abendessen zaubert Monika ein sehr leckeres Muttertagsmenu auf den Tisch.
  48710 km       Binii, 09.05.2021; 15:00Uhr       sonnig, 22°C
  SP, SP Binii, Savièse       Fr. 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Montag, 10.05.2021 Binii – Saillon

Der Stellplatz ist ein guter Ausgangspunkt um die spektakuläre Bisse (Suone) du Torrent-Neuf zu begehen und so machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zur Torrent-Neuf.
Zuerst machen wir einen Abstecher zum Badesee Etang de Mouchy und bewundern auf dem Weg dorthin die Eringerkühe, eine Hausrindrasse, die oft im Wallis anzutreffen ist und die schottischen Hochlandrinder die älteste registrierte Viehrasse.
Danach kommen wir nach einigen Umwegen doch noch zur gesuchten Suone. Schon vor 1430 gebaut, war die Suone von Torrent-Neuf einst das kühnste Bewässerungsprojekt ihrer Art. Sie schöpfte ihr Wasser aus der Morge und verliess dann die Schlucht über eine schwindelerregende und gefährliche Konstruktion. Die Wanderung führt über einen kürzlich wieder hergestellten Weg in luftiger Höhe. Gerade rechtzeitig, bevor es beginnt zu regnen, sind wir wieder zurück beim Wohnmobil und fahren um 14:30Uhr weiter nach Saillon.
Binii – Saillon, 22km
  48737 km       Saillon, 10.05.2021; 15:25Uhr       bewölkt, 19°C
In Saillon fahren wir zum Stellplatz beim Thermalbad und SPA. Der Platz ist für eine Übernachtung gut geeignet. Wegen Covid-19 ist das Thermalbad bei unserem Besuch leider geschlossen.
  SP, SP Bains de Saillon, Saillon       Fr. 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Dienstag, 11.05.2021 Saillon – Leysin – Bern

In der Nacht hat es geregnet und heute Morgen ist es kühle 14°C und bewölkt. Wir fahren um 10:00Uhr los und auf dem Heimweg wollen wir in Fully noch den Stellplatz anschauen.
Saillon – Leysin – Château-d'Oex – Zweisimmen – Bern, 179km
Das Wetter ist und bleibt schlecht und so fahren wir weiter.
In Leysin machen wir auf dem Stellplatz unsere Mittagspause und fahren dann bei Regenwetter via Château-d'Oex, Zweisimmen, Thun weiter nach Hause wo wir um 15:30Uhr ankommen.