Zum Saisonstart fahren wir Kreuz und Quer durch den Jura

Freitag, 26.03.2021 Bern

47185 km       Bern, 26.03.2021; 11:30Uhr       sonnig, 16°C
Wir haben schönes Wetter, die Gartenarbeit ist erledigt und so entscheiden wir spontan unser Wohnmobil aus dem Winterschlaf zu holen. Auf dem Strassenverkehrsamt stelle ich fest, dass auch noch viele andere Leute ihre Sommerfahrzeuge wieder in Betrieb nehmen wollen – ich habe hier noch nie eine so lange Warteschlange angetroffen.
Nachdem ich nach rund einer Stunde die Nummernschilder für das Wohnmobil und die Vespa erhalten habe, holen wir das Wohnmobil aus der Halle und fahren zum Waschplatz. Nach der Aussenwäsche folgt die Innenreinigung und nach der Betankung beladen wir den Wagen für unsere erste Reise dieser Saison.
  47188 km       Tamoil, Ittigen, 26.03.2021; 14:50Uhr       56.29Lt.       Fr. 89.20 / 1.585Fr/Lt.

Samstag, 27.03.2021 Bern – Porrentruy

47204 km       Bern, 27.03.2021; 12:30Uhr       bewölkt, 10°C
Zur Eröffnung unserer diesjährigen Wohnmobilsaison wollen wir Kreuz und Quer durch den Jura fahren. Es gibt viele uns noch unbekannte Orte zu entdecken wie z. Bsp. Saint-Ursanne, Saignelégier, Creux du Van, etc. Unser erstes Ziel und Startpunkt ist das Schloss Pruntrut.
Bern – Pruntrut, 113km
Wir starten um 12:30Uhr Richtung Pruntrut (Porrentruy) und fahren bis Lyss auf der Autobahn, wo wir eine gute Sicht auf den verschneiten Chasseral haben. Ab Lyss fahren wir auf der Hauptstrasse weiter und machen um 13:30Uhr auf dem Parkplatz P+Rail in Péry-La-Heutte eine verspätete Mittagspause.
  47255 km       Péry-La-Heutte, 27.03.2021; 13:30Uhr       sonnig, 18°C
Frisch gestärkt geht es danach weiter auf der Route de Bienne 6 via Tavannes, Courgenay nach Porrentruy.
Obwohl wir an einem Samstag fahren, hat es auf der gewählten Strecke wenig Verkehr und so können wir ohne Hektik die Juralandschaft bewundern. Um 15:30Uhr erreichen wir Porrentruy. Die Stadt Porrentruy (Pruntrut) gilt als das kulturelle Zentrum der Region. Dominiert wird das Stadtbild vom mittelalterlichen Schloss, das den Fürstbischöfen von Basel über 200 Jahre lang als Residenz diente. Wir stellen unser Wohnmobil in der Nähe des Zentrums auf einem gebührenfreien Parkplatz ab und schlendern durch die Altstadt mit ihren Kopfsteinpflasterstrassen und den bemerkenswerten Barockbauten.
Heute ist gerade Markt in der Stadt und so ist es trotz geschlossenen Restaurants ziemlich belebt im Städtchen. Nach dem Stadtrundgang fahren wir zum Schloss, wo wir einen schönen Übernachtungsplatz finden. Das Schlosslädeli können wir sehr empfehlen, die selbstgemachten Produkte sind frisch und sehr fein.
  47328 km       Pruntrut, 27.03.2021; 15:30Uhr       leicht bewölkt, 11°C
  PP, Schloss Pruntrut, Pruntrut       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Sonntag, 28.03.2021 Porrentruy – Saint-Ursanne – Saignelégier

Porrentruy – Saint-Ursanne – Saignelégier, 42km
Nach dem ausgiebigen Frühstück machen wir uns wieder auf den Weg. Als erstes wollen wir uns noch den Stellplatz an der Ausfahrt Ouest in Pruntrut für einen späteren Aufenthalt anschauen. Der Platz bietet V+E, hat 2 Stromsteckdosen und ist kostenlos.
Wir benutzen die Gelegenheit beim Stellplatz zur Entsorgung und fahren via den Col de la Croix nach Saint-Ursanne.
St. Ursanne ist eine historische Stadt des Kantons Jura und versprüht mit seinem mittelalterlichen Stadtbild einen unwiderstehlichen Charme. Wir essen unsere mitgebrachten Sandwiches am Doubs und geniessen dabei die Sonne.
  47353 km       Saint-Ursanne, 28.03.2021; 12:00Uhr       sonnig, 12°C
Nach dem Rundgang fahren wir weiter nach Saignelégier, wo wir übernachten wollen. Der Ort ist bekannt für den Marché Concours, das nationale Fest der Freiberger Pferde. Eine bedeutende Natursehenswürdigkeit ist der Moorsee Étang de la Gruère.
Heute ist Sonntag und darum ist der Andrang am Moorsee sehr gross. Auch der Parkplatz ist rappelvoll und so fahren wir auf den Stellplatz und geniessen dort das schöne Wetter und später den Supermond. Den Moorsee werden wir am nächsten Tag besuchen, da wird es sicher weniger Leute haben.
  PP, Markthalle, Saignelégier       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Montag, 29.03.2021 Saignelégier – La Vue-des-Alpes

47396 km       Saignelégier, 29.03.2021; 11:00Uhr       sonnig, 19°C
Heute haben wir kein Problem einen Parkplatz bei der Moorlandschaft des Etang de la Gruère zu finden. Bei Sonnenschein und warmem Wetter wandern wir um den grössten Moorweiher der Schweiz. Das Hochmoor La Gruère ist eines der grössten und am besten erhaltenen Hochmoore der Schweiz und ist landschaftlich und biologisch besonders wertvoll.
Im Anschluss machen wir es uns auf einem Picknickplatz gemütlich und nehmen unser mitgebrachtes Mittagessen ein. Frisch gestärkt geht es jetzt weiter auf die La Vue-des-Alpes.
Saignelégier – La Vue-des-Alpes, 33km
  PP, La Vue-des-Alpes       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Dienstag, 30.03.2021 La Vue-des-Alpes – La Brévine – Creux du Van

47447 km       La Vue-des-Alpes, 30.03.2021; 09:40Uhr       sonnig, 14°C
Wir haben sehr gut geschlafen und werden wieder von einem sonnigen Tag begrüsst. Heute wollen wir via Le Locle nach La Brévine fahren, welches als „Sibirien der Schweiz“ bekannt ist. Hier wurde am 13. Januar 1987 mit -41.8°C die bisher tiefste in einer bewohnten Ortschaft gemessene Temperatur registriert.
In Le Locle fahren wir noch zu der Firma Dixi SA. Hier trat ich vor ziemlich genau 50 Jahren, am 19. April 1971, meine erste Stelle nach der Berufslehre an.
La Vue-des-Alpes – Le Locle – La Brévine – Creux du Van, 59km
Nach diesem Abstecher in die Vergangenheit fahren wir weiter nach La Brévine, wo wir uns den Stellplatz anschauen wollen. Der Stellplatz eignet sich gut zum Übernachten und bietet Ver- und Entsorgung und Strom ist auch vorhanden.
  47485 km       La Brévine, 30.03.2021; 12:00Uhr       sonnig, 12°C
Nach dem Mittagessen fahren wir weiter Richtung Val-de-Travers und da wir bei Couvet einen Wegweiser zum Creux du Van sehen, entscheiden wir uns kurzentschlossen, diesem zu folgen und zum imposanten Felskessel im Jura zu fahren.
Mit viel Glück finden wir auf dem Parking Creux du Van noch einen Platz für unser Wohnmobil. Die Strasse zum etwa 2.5km entfernten Parkplatz des Restaurants Le Soliat ist noch gesperrt. Nach etwa 45 Minuten Fussmarsch erreichen wir das Restaurant und von dort sind es nur noch etwa 300 Meter durch die teilweise schneebedeckten Weiden, bis wir die rund 4 Kilometer lange Felswand erreicht haben.
  47518 km       Creux du Van, 30.03.2021; 12:30Uhr       sonnig, 14°C
Der Creux du Van ist eine etwa 1200m und 200m tiefe Felswand, die sich in einem grossen Bogen um einen Halbkreis zieht. Oben auf der Felswand sind normale Wanderwege. Wenn man durch eine der Öffnungen in der Trockenmauer tritt, bietet sich ein spektakulärer Blick in die Tiefe. Wir wandern weiter an der Felswand entlang und staunen immer wieder über die imposante Aussicht, welche sich hier bietet.
Nach dem Picknick machen wir einen Abstecher zum Aussichtspunkt, der einen wundervollen Panoramablick in die andere Richtung bietet. Bei der Rückkehr zum Parkplatz hat sich dieser schon ziemlich geleert, so dass wir uns auf einen etwas trockeneren und ebeneren Platz stellen können.
Nachdem es um uns ruhig geworden ist, geniessen wir in dieser traumhaften Kulisse unser Raclette. Gegen Abend treffen verschiedene Büssli und Kastenwagen ein, welche sich diesen Platz ebenfalls zum Übernachten ausgesucht haben.
  PP, Parking Creux du Van       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Mittwoch, 31.03.2021 Creux du Van – Saint-Aubin-Sauges

Nach einer ruhigen Nacht und einem üppigen Frühstück wollen wir schauen, ob wir am Neuenburgersee einen schönen Platz finden können.
  47518 km       Creux du Van, 31.03.2021; 09:45Uhr       Sonnenschein, 15°C
Creux du Van – Provence – Vaumarcus – Saint-Aubin-Sauges, 20km
Unser erster Versuch in Vaumarcus schlägt fehl, da auf dem Parkplatz nur Fahrzeuge bis 3,5t zugelassen sind und auch sonst bietet der Ort nicht viel. In Saint-Aubin-Sauges haben wir dann enormes Glück, gleich einen Platz mit Seesicht am Rande des Parkplatzes zu finden.
  47544 km       Saint-Aubin-Sauges, 31.03.2021; 11:30Uhr       Sonnenschein, 18°C
Bei der Pêcherie Arm kaufen wir frischen Hecht und im Coop Spargeln und den passenden Weisswein. Jetzt sind wir für ein feines Abendessen ausgerüstet und geniessen den Rest des Nachmittags am Seeufer.
Gegen Abend leert sich auch hier der Parkplatz und wir stellen die Stühle raus, genehmigen uns einen schönen Apéro bevor wir unser Abendessen geniessen.
Hier würden wir gerne länger bleiben, aber da wir für den 1. April ein Wohnmobildinner gebucht haben, werden wir morgen leider abreisen müssen.
  SP, Saint-Aubin-Sauges       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Donnerstag, 01.04.2021 Saint-Aubin-Sauges – Bern – Bärau

Wegen dem Baulärm werde ich früh wach und so benutze ich die Gelegenheit für ein paar Fotos vom Sonnenaufgang zu machen.
  47544 km       Saint-Aubin-Sauges, 01.04.2021; 08:45Uhr       sonnig, 14°C
Es ist so schade, aber wir müssen den Platz verlassen damit wir uns vor dem heutigen Womodinner noch chic machen können und das Wohnmobil will auch noch gewaschen werden. Die Sonne und der blaue Himmel begleiten uns auf der Fahrt nach Bern.
Saint-Aubin-Sauges – Bern – Bärau, 105km
  47617 km       Ittigen, 01.04.2021; 10:20Uhr       67.92Lt.       Fr. 107.65 / 1.585Fr/Lt.
Nach getaner Arbeit fahren wir voller Vorfreude und Spannung nach Bärau. Für das Womodinner haben wir Fr. 172.00 ausgegeben.
  47664 km       Bärau, 01.04.2021; 16:45Uhr       sonnig, 18°C
  SP, Hotel Adler, Bärau       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Karfreitag, 02.04.2021 Bärau – Glaubenberg

Bei dem wunderbaren Frühlingswetter entschliessen wir uns durch das schöne Emmental zu fahren und dann auf dem Glaubenberg zu übernachten.
Bärau – Glaubenberg, 43km
Nach Hasle zweigen wir ab Richtung Finsterwald, Glaubenberg. Das Wetter ist einfach prächtig und wir sind mehr oder weniger allein unterwegs.
Unterwegs haben wir einen Hinweis gesehen, dass etwas geschlossen ist, haben dabei aber an das Restaurant gedacht – und plötzlich stehen wir vor einer Strassensperre. Es bleibt uns nichts anders übrig als rückwärtszufahren, bis wir wenden können. Da wir bereits bei der Bergfahrt einen schönen Übernachtungsplatz gesehen haben, steuern wir diesen nun an.
Der Platz ist perfekt für uns, ruhig, sonnig und eine Bank hat es auch. In der Umgebung sammeln wir Dekorationsmaterial für unser Osternest und anschliessend geniessen wir ein feines Abendessen.
  PP, Glaubenberg       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Ostersamstag, 03.04.2021 Glaubenberg – Beinwil am See

47705 km       Glaubenbergstrasse, 03.04.2021; 10:00Uhr       bewölkt, 1°C
Heute Morgen ist es bewölkt und kalt und so fahren wir gleich nach dem Frühstück Richtung Beinwil am See.
Glaubenberg – Beinwil am See, 58km
Wir finden einen schönen Platz beim Schulhaus, welchen wir für die Übernachtung benutzen dürfen. Wir machen einen Spaziergang an den See, welcher uns durch das Hexengässlein führt.
Nach einem feinen Curry gehen wir früh schlafen, erwachen aber um 01:00Uhr wieder da die Heizung einen Alarm ausgelöst hat, d.h. wir können nicht mehr heizen und das trotz der Truma DuoControl! Alle Versuche nützen nichts – beide Gasflaschen sind leer.
  PP, Schulhaus Beinwil am See       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Ostersonntag, 04.04.2021 Beinwil am See – Affoltern – Bern

47776 km       Beinwil am See, 04.04.2021; 09:30Uhr       sonnig, 6°C
Wir stehen frierend auf und hüllen uns zum Frühstücken in Decken ein. Bei einer Tasse heissem Kaffee beschliessen wir nach Hause zu fahren.
Beinwil am See – Affoltern iE – Bern, 85km
Trotz Überzeugung, dass man am Ostersonntag keine Gasflaschen kaufen kann, stoppe ich in Huttwil bei der Landi und frage nach Gas. Das ist kein Problem heisst es und so wechsle ich die zwei leeren Flaschen aus.
In Affoltern im Emmental machen wir unsere Mittagspause und besichtigen die bekannte Schaukäserei, bevor es durchs schöne Emmental nach Hause geht.
  47829 km       Affoltern im Emmental, 04.04.2021; 11:30Uhr       sonnig und windig, 12°C
Um 13:30Uhr treffen wir zu Hause ein, glücklich bei unserer ersten Reise in diesem Jahr so viele schöne Orte entdeckt zu haben.