Kurzreise ins Ausland im Covidjahr 2021

Mittwoch, 09.06.2021 Bern

49003 km       Bern, 09.06.2021; 11:30Uhr       bewölkt, 19°C
Morgen wollen wir nach Arbon fahren, um bei CCCAG die Beifahrerscheibe kontrollieren zu lassen, da es Probleme mit der Thermoverglasung geben soll.
  49003 km       Tamoil, Ittigen, 09.06.2021; 11:50Uhr       77.44Lt.       Fr. 128.95 / 1.665Fr/Lt.

Donnerstag, 10.06.2021 Bern – Arbon – Lörrach – Aesch

49011 km       Bern, 10.06.2021; 11:00Uhr       sonnig, 18°C
Das Wetter ist schön und warm und auf der Autobahn gibt es keinen Stau. Unterwegs machen wir eine kleine Mittagspause und sind dann pünktlich um 13:30Uhr in Arbon. Die Beifahrerscheibe wird geprüft, fotografiert und der Befund an Carthago gesendet. Anschliessend können wir unsere Reise fortsetzen.
Bern – Arbon – Konstanz – Döggingen – Lörrach – Aesch, 439km
Aufgrund der Beschränkungen wegen der Coronapandemie waren wir schon eine Weile nicht mehr im Ausland unterwegs. Dies soll sich jetzt ändern wir wollen jetzt die Gelegenheit nutzen und auf einem Stellplatz in Deutschland übernachten.
Wir haben uns entschlossen, auf dem Weg nach Lörrach via Konstanz, unterwegs auf einem Stellplatz zu übernachten. Um 14:50Uhr fahren wir in Kreuzlingen über die Grenze nach Konstanz. Wie sich herausstellt, ist es mit dem Übernachten nicht so einfach – es wird ein negativer PCR-Test verlangt, wenn man nicht seit mindesten zwei Wochen vollständig geimpft ist. Darum fahren wir weiter Richtung Titisee, um eventuell dort auf dem Stellplatz zu übernachten.
Da wir es nicht riskieren wollen, wegen dem nicht vorhandenen PCR-Test Ärger zu bekommen, fahren wir auch beim Titisee vorbei und fahren direkt nach Lörrach zum Einkaufen.
  49398 km       Jet, Maulburg, 10.06.2021; 18:30Uhr       58.13Lt.       € 79.00 / 1.359€/Lt.
Um 18:50Uhr fahren wir in Rheinfelden wieder über die Grenze und dann weiter nach Aesch, wo wir uns einen Stellplatz beim Sportplatz ausgesucht haben.
  49458 km       Aesch, 10.06.2021; 19:40Uhr       sonnig, 24°C
  SP, Am Sportplatz, Aesch       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Freitag, 11.06.2021 Aesch – Delémont – Pruntrut

Der heutige Tag zeigt sich wiederum von der besten Seite. Die Sonne scheint und es ist schon 25°C warm als wir um 09:45Uhr zum Bahnhof Aesch fahren, um einen alten Freund zu besuchen.
Aesch – Laufen – Delsberg – St-Ursanne – Pruntrut, 59km
Nach dem Besuch bei Gilbert fahren wir weiter nach Laufen. Die Mittelalterliche Altstadt mit einer teilweise erhaltenen Stadtmauer und den drei Toren Obertor, Untertor und Wassertor ist sehr hübsch und ein Besuch lohnt sich. Uns wurde das Restaurant Rathausstübli empfohlen und dorthin gehen wir essen.
Frische gestärkt geht es danach weiter nach Pruntrut, wobei wir in Saint-Ursanne noch einen kleinen Zwischenstopp machen, da uns dieses schöne Städtchen sehr gut gefällt. Anschliessend fahren wir wieder zum Stellplatz beim mittelalterlichen Schloss.
Um 16:15Uhr erreichen wir das Schloss in Pruntrut und fahren zu unserem bekannten Übernachtungsplatz. Die Entwicklung hat auch hier nicht Halt gemacht der Platz ist jetzt ein offizieller Stellplatz und kostet nun Fr. 14.00 pro Nacht, dies, obwohl keine Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird.
Als Entschädigung wird uns aber einiges an Unterhaltung geboten. Ein Insasse ist aus dem Gefängnis abgehauen und wird nun mit Drohne, Hunden und vielen Polizisten gesucht. Uns wird mitgeteilt, dass keine Gefahr bestünde und wir uns nicht ängstigen müssten.
  49553 km       Pruntrut, 11.06.2021; 16:15Uhr       sonnig, 29°C
  SP, Schloss Pruntrut, Pruntrut       Fr 14.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Samstag, 12.06.2021 Pruntrut – Vaufrey

Wir haben trotz der Suchaktion gut geschlafen und besichtigen nach dem Frühstück Pruntrut und fahren anschliessend ohne festes Ziel durch den Jura.
Pruntrut – Chevenez – Vaufrey, 23km
Eigentlich wollten wir innerhalb der Schweiz bleiben, aber wie es so geht, sind wir plötzlich in Frankreich gelandet und fahren beinahe an diesem schönen Stellplatz vorbei. Wir entscheiden uns anders, wenden und bleiben auf dem Stellplatz in Vaufrey.
Nach unserem späten Mittagessen machen wir einen Spaziergang in dieser schönen Umgebung und ein völlig fremder Hund begleitet uns dabei. Danach ist chillen angesagt.
  49577 km       Vaufrey, Frankreich 12.06.2021; 13:00Uhr       sonnig, 28°C
  SP, Vaufrey, Frankreich       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Sonntag, 13.06.2021 Vaufrey – Boécourt – Bellelay – Bern

Wir haben eine ruhige Nacht auf dem Stellplatz verbracht und auch heute erwartet uns wieder ein Prachtstag.
Vaufrey – Boécourt – Bellelay – Bern, 119km
Auf Nebenstrassen fahren wir durch die wundervolle Juralandschaft wieder zurück in die Schweiz.
In Bellelay, dem Ursprungsort des Tête de Moine AOC, besuchen wir die historische Käserei, welche sich in der Scheune des alten Klosters befindet und heute der touristische Höhepunkt von Bellelay ist. Nachdem wir die obligaten Einkäufe getätigt haben, machen wir zu einer ausgedehnten Wanderung auf. Danach fahren wir nach Hause wo wir um 16:00Uhr ankommen.