Via Jaunpass nach Morges und weiter nach Yverdon-les-Bains

Mittwoch, 14.04.2021 Bern

47895 km       Tamoil, Ittigen, 14.04.2021; 18:00Uhr       43.47Lt.       Fr. 70.85 / 1.630Fr/Lt.
Bern – Interlaken – Jaun – La Roche – Sommentier – Morges – Vallorbe – Chavornay – Yverdon-les-Bains – Bern, 377km

Donnerstag, 15.04.2021 Bern – Interlaken – Jaunpass – Jaun

47904 km       Bern, 15.04.2021; 12:35Uhr       bewölkt, 6°C
Bern – Interlaken – Jaunpass – Jaun, 116km
Heute fahren wir als erstes zu Top Camp nach Interlaken. Der Kaffeemaschinenauszug in unserem Carthago S-Plus benötigt einen neuen Dämpfer und zur Sicherheit lassen wir bei dieser Gelegenheit auch noch einen Riegel einbauen.
Wir kommen pünktlich um 13:30Uhr in Interlaken an und vertreiben uns dort die Zeit bis wir unser Wohnmobil um 16:15Uhr wieder in Empfang nehmen können. Unser Plan ist es, auf dem Jaunpass zu übernachten und am nächsten Tag nach Morges zu fahren. Von Interlaken fahren wir wieder zurück Richtung Spiez und von dort dann weiter via Wimmis, Boltigen auf den Jaunpass.
Auf dem Jaunpass angekommen, müssen wir leider feststellen, dass hier das Übernachten auf den Parkplätzen verboten ist. Es würde die Möglichkeit bestehen auf den Campingplatz zu gehen oder einen privaten Parkplatz gegen eine Gebühr von Fr. 35.00 zu benutzen, was wir als Abzocke empfinden. Aus diesem Grund fahren wir weiter nach Jaun, dem einzigen deutschsprachigen Dorf im welschen Greyerzbezirk, wo wir in der Nähe des Wasserfalls einen Platz zum Übernachten finden.
Der wunderschöne, kleine Wasserfall und die Umgebung der Alten Kirche befinden sich in einem Kraftfeld von besonderem Ausmass. Dies spürt man am besten, wenn man sich vor den Wasserfall stellt und tief und langsam einatmet. Diesem Ratschlag von Jaun Tourismus folgen wir und können anschliessend eine ruhige und erholsame Nacht geniessen.
  48029 km       Jaun, 15.04.2021; 10:00Uhr       leicht bewölkt, 5°C
  PP, Jaun       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Freitag, 16.04.2021 Jaun – La Roche – Sommentier – Morges

Jaun – La Roche – Sommentier – Morges, 116km
Jeden Frühling findet in Morges im "Parc de l’Indépendance" am Ufer des Genfersees zwischen dem Schloss von Morges und dem Fluss La Morges, das Tulpenfest (Fête de la Tulipe) statt. Ein guter Zeitpunkt, um dort unsere Freunde zu besuchen. Wir fahren um 09:00Uhr bei sonnigem Wetter los. Zuerst geht es nach La Roche, um dort mein Patenkind Louis und seine Familie zu besuchen.
Da wir schon dabei sind, Freunde zu besuchen, entschliessen wir uns, noch einen Abstecher nach Sommentier zu machen, um Erika und Eric zu sehen. Wir werden spontan zu einem Fondue eingeladen, was wir sehr gerne annehmen.
Nach dem Fondueplausch geht es jetzt definitiv Richtung Morges. Wir treffen um 15:30Uhr bei Michèle und Ruedi ein. Wir können unser Wohnmobil in den Rebbergen mit Blick auf den See hinstellen und geniessen einen wundervollen Abend zusammen.
  48149 km       Morges, 16.04.2021; 15:30Uhr       sonnig, 12°C
  PP, Privatplatz, Morges       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Samstag, 17.04.2021 Morges – Le Pont – Vallorbe

Nach dem Frühstück besuchen wir das Fête de la Tulipe, spazieren dem See entlang und bummeln über den Markt in der Stadt. Nach dem Mittagessen geht unsere Reise weiter Richtung Lac de Joux, wo wir übernachten wollen.
  48149 km       Morges, 17.04.2021; 14:50Uhr       sonnig, 13°C
Morges – Le Pont – Vallorbe, 45km
Da es für uns am Lac de Joux keine Möglichkeit gibt zu übernachten, fahren wir weiter und finden zwischen Vallorbe und Fochau um 17:20Uhr einen schönen Übernachtungsplatz.
  PP, Vallorbe-Fochau       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Sonntag, 18.04.2021 Vallorbe – Chavornay – Yverdon-les-Bains – Bern

48226 km       Vallorbe-LeFochau, 18.04.2021; 10:25Uhr       sonnig, 12°C
Auf dem Heimweg machen wir einen Stopp in Chavornay wo Monika vor vielen Jahren ihr Haushaltslehrjahr in einer Metzgerei gemacht hat. Die Metzgerei gibt es heute nicht mehr, trotzdem hat Monika ihren ehemaligen Chef beim Spazieren mit dem Hund angetroffen – Zufälle gibt es, das glaubt man nicht!
Vallorbe – Chavornay – Yverdon-les-Bains – Bern, 122km
Unterwegs machen wir dann noch einen weiteren Halt in Yverdon-les-Bains, dem wichtigsten Badekurort der Westschweiz. Dank ihrer schwefel- und magnesiumhaltigen Quellen hat Yverdon-les-Bains eine lange Tradition als Thermalkurort. Wir finden auf dem SBB Parkplatz P+R am Rand noch freie Plätze und so können wir in aller Ruhe eine Stadtbesichtigung machen.
Nach der Besichtigung fahren wir quer durch das Seeland nach Hause.