Weihnachtsmärkte Kehl und Strassburg, 7. - 11. Dez. 2023

Nachdem wir bereits die Weihnachtsmärkte in Bern, Montreux und Yverdon besucht haben, wollen wir dieses Wochenende nach Kehl fahren und den Weihnachtsmarkt in Strassburg besuchen. Trotz den schlechten Wetterprognosen fahren wir heute spontan los.

Donnerstag, 07.12.2023 Bern – Kehl

90853 km       Bern, 07.12.2023; 13:45Uhr       Sonne, Wolken und Nebel, 3°C
Bern – Kehl, 242km
Das Wetter ist nicht berauschend, aber zumindest regnet es nicht. Der Verkehr ist flüssig, bis wir zur Abzweigung Rheinfelden kommen, da stehen wir wegen den derzeit strengeren Grenzkontrollen jetzt im Stau.
  90941 km       Grenzübergang Rheinfelden, 07.12.2023; 15:15Uhr       wolkig, 3°C
Nach der Grenzkontrolle können wir wieder ungehindert weiterfahren, treffen aber trotzdem erst am späten Nachmittag auf dem Stellplatz in Kehl ein. Der Bereich für lange Fahrzeuge ist schon voll. Wie gewohnt stehen da die kurzen Fahrzeuge und auch Kastenwagen. Da wir auf den freien Plätzen für normallange Wohnmobile nicht reinpassen, stellen wir uns für die Nacht neben den Entsorgungsplatz.
  91094 km       Kehl, 07.12.2023; 17:00Uhr       Nebel, -1°C
Nachdem wir parkiert haben, machen wir uns auf den Weg zum Weihnachtsmarkt in Kehl. Leider öffnet dieser erst morgen Freitag und so trinken wir bei einer Imbissbude einen Glühwein, bevor wir zum Wohnmobil zurückkehren und unser Abendessen zubereiten.
  SP, Am Wasserturm, Kehl       € 12.00 / 24/h       € 1.00/KWh     V+E  vorhanden

Freitag, 08.12.2023 – Sonntag, 10.12.2023 Kehl und Strassburg

Heute Morgen verlassen einige Wohnmobile den Stellplatz und somit können wir nach dem Frühstück umparkieren. Dabei stellen wir fest, dass sicher dreiviertel der Camper aus Spanien kommen. Der Grund dafür ist, dass Spanien am 6. Dezember den Tag der Verfassung, Día de la Constitución, und nur zwei Tage später, am 8. Dezember den der Tag der Unbefleckten Empfängnis, Día de la Inmaculada feiert. In Spanien werden die beiden Feiertage auch als „puente de diciembre“, Dezember-Brückentage genannt und viele benutzen diese, um ein paar Tage wegzugfahren.
Nach dem Umparkieren gehen wir zur Tramstation, kaufen am Automaten einen 3-Tagespass für € 10.20 pro Person und fahren mit der Strassenbahn ins Zentrum von Strassburg. Dort besuchen wir als Erstes unser Lieblingsrestaurant Winstub Le Clou um die Spezialität "Le Dos de Sandre sur lit de Choucroute" zu essen. Nach dem Essen bummeln wir durch den Weihnachtsmarkt und fahren danach nach Kehl. Am Abend fahren wir nochmals nach Strassburg. Vor fünf Jahren kam es auf einem Weihnachtsmarkt in Strassburg zu einem Terroranschlag und aus diesem Grund sind auch dieses Jahr die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Gelände besonders streng. Die Besucher müssen sich darauf einstellen, dass jede Tasche an den Zugängen inspiziert wird. Der Markt ist aber sehr schön und man muss ihn auf jeden Fall mal gesehen haben.
Nach dem Rundgang durch den Markt, essen wir in der La Taverne des Serruriers, (Schlosserstub) einen Flammkuchen mit einem Glas Gewürztraminer und einem Meteor-Bier. Danach fahren wir mit der Strassenbahn zurück nach Kehl.
Am nächsten Tag scheint die Sonne! Wir sind richtig glücklich, dass wir die Reise trotz der schlechten Prognosen unter die Räder genommen haben.
Jetzt gibt es wieder viele freie Plätze auf dem Stellplatz. Die Spanier reisen ab, da die meisten am Montag wieder arbeiten müssen. Wir werden erst am Montag abreisen und wollen vor unserer Rückreise noch einmal den Weihnachtsmarkt in Strassburg in vollen Zügen geniessen. Das Wetter ist heute nicht mehr so schön, aber immer noch ohne Regen.

Montag, 11.12.2023 Kehl – Bern

Heute müssen wir leider wieder nach Hause fahren, sind aber glücklich, dass wir so eine schöne Zeit in Kehl und Strassburg verbringen durften. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn wir auf Grund der schlechten Wetterprognosen diese Weihnachtsmärkte verpasst hätten.
  91094 km       Kehl, 11.12.2023; 10:00Uhr       bewölkt und Windwarnung 11°C
Kehl – Müllheim – Bern, 244km
  91171 km       CleanCar, Freiburg, 11.12.2023; 11:00Uhr       86.96Lt.       € 139.92 | (€ 1.609Lt/Fr. 1.545)
In Binzen kaufen wir noch ein und tauschen die leere Gasflasche bei Hornbach. Das kostet jetzt € 26.80, im Juni war es noch €24.70.
  91265 km       Grenzübergang Rheinfelden, 11.12.2023; 15:50Uhr       bewölkt, 10°C