Buochs, Gotthard, Susten, Aareschlucht, 26.-29. Aug. 2022

Freitag, 26.08.2022 Bern – Buochs

70615 km       Bern, 26.08.2022; 10:45Uhr       leicht bedeckt, 24°C
Das Wetter hält sich soweit gut, es ist bewölkt und nicht zu heiss. Eine gute Gelegenheit für uns das Geschenk von unseren Kindern zu meinem 70. Geburtstag einzulösen. Wir fahren für eine Übernachtung und ein Abendessen zum TCS-Camping in Buochs.
Bern – Kirchberg – Huttwil – Nottwil – Buochs, 115km
Wir haben genügend Zeit und so steuern wir unser Ziel auf der Landstrasse an. Einen ersten Halt machen wir in Affoltern bei der Schaukäserei wo wir unsere Mittagspause machen.
Danach fahren wir weiter, vorbei am Hotel Mohren in Huttwil, welches jetzt Hotel kleiner Prinz heisst. Die amerikanischen Gäste hatten gedroht, nicht mehr zu kommen, wenn der Name nicht geändert wird. Deswegen beugte man sich dem Druck – nach fast 500 Jahren wurde aus dem Hotel Mohren das Hotel Kleiner Prinz.
In Hergiswil drängt sich ein Halt bei der Glasi auf, wo wir etwas Kleines für unser Wohnmobil kaufen. Nach diesem Halt fahren wir jetzt bis Buochs, wo wir auf unseren reservierten Platz ST066 fahren. Unterwegs können wir feststellen, dass von den über 2000 Kreiseln in der Schweiz auch einige Sehenswerte dabei sind und in Buochs wurde aus Freude an unserem Kommen die Berner Flagge gehisst.
  70724 km       Buochs, 26.08.2022; 14:50Uhr       bedeckt und schwülwarm, 28°C
Nach dem Einrichten erkunden wir den Campingplatz und die nähere Umgebung.
Am Abend sind wir zu einem feinen Abendessen im Landgasthof Sternen eingeladen. Das Wetter wird immer grusliger wir sehen die ersten Blitze und so machen wir uns frühzeitig auf den Weg zum Restaurant. Wir bleiben trotzdem nicht verschont und werden verregnet. Als Spezialität des Restaurants gibt es heute Kalbskopf oder Kalbsnierli. Wir bleiben beim altbekannten und bestellen ein Älplercordon-bleu und einmal Truthahn-Saltimboca mit Risotto.
  CP, TCS-Camping, Buochs       Fr. 55.80 / Nacht       inklusiv     V+E  ja

Samstag, 27.08.2022 Buochs – Beckenried – Treib – St. Gotthard Hospiz

Wir waren schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem Gotthard, darum wollen wir heute wieder zum Hospiz fahren und dies ohne die Autobahn zu benutzen. Da mein Navi nicht so will wie ich, fahre ich ohne Navi via Beckenried Richtung Flüelen.
Buochs – Beckenried – Seelisberg – Treib – Beckenried – Amsteg – St. Gotthard Hospiz, 105km
Nach Seelisberg kommt eine kurvenreiche, sehr schmale Strasse, wo ein Kreuzen auf weiten Strecken nicht möglich ist. Es hat aber kaum Verkehr und es kommt uns nur einmal ein Ferrari entgegen.
Nach der letzten Haarnadelkurve sage ich zu Monika: "Jetzt haben wir es geschafft, dass ist die letzte Haarnadelkurve". Danach kommt Treib und die Strasse endet hier! Ende, aus, wenden und den ganzen Weg wieder zurück, diesmal bergaufwärts!
In Beckenried nehmen wir jetzt die Autobahn bis Amsteg und von dort dann wieder auf der Hauptstrasse staufrei weiter auf den Gotthardpass.
  70831 km       St. Gotthard, 27.08.2022; 13:40Uhr       bewölkt und leichter Regen, 12°C
Ich hatte befürchtet, dass das Stehen auf dem Gotthard zwischenzeitlich ebenfalls verboten sein könnte, aber es ist noch wie früher, weit und breit keine Verbotstafel. Und wiederum haben wir das Glück ein Plätzchen direkt am See ergattern zu können.
  PP, Hospiz, St. Gotthard       Fr. 0.00 / Nacht       nicht vorhanden     V+E  keine

Sonntag, 28.08.2022 St. Gotthard Hospiz – Wassen – Meien – Sustenpass

In der Nacht wurde es sehr kühl, aber als wir um 08:30Uhr aufstehen scheint schon wieder die Sonne auf unser Wohnmobil und es wird schnell warm. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Sustenpass.
St. Gotthard Hospiz – Wassen – Meien – Sustenpass, 42km
Die Strecke ab Wassen Richtung Meiringen ist für uns eine Premiere und wir sind begeistert von der schönen und landschaftlich interessanten Strecke.
  70871 km       Sustenpass, 28.08.2022; 11:15Uhr       sonnig, 17°C
Auf dem Sustenpass angekommen finden wir auf dem Parkplatz eine schöne Ecke mit Aussicht auf den Steinegletscher und das kleine Seelein. Wir erkunden die nähere Umgebung und geniessen die tolle Aussicht. Es ist für uns kaum vorstellbar, aber vor knapp 20 Jahren reichte der Steinegletscher noch bis zum Steinsee! Am Mittag gehen wir ins Restaurant Hospiz essen. Es gibt Fleischkäse mit Kartoffelsalat.
Am späten Nachmittag kommt Nebel auf, der sich später glücklicherweise wieder verzieht und so können wir einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben.
  PP, Sustenpass       Fr. 0.00 / Nacht       nicht vorhanden     V+E  keine

Montag, 29.08.2022 Sustenpass – Meiringen – Interlaken – Bern

Heute Morgen geht es im gleichen Stil weiter wie gestern Abend. Es erwartet uns ein schöner Sonnenaufgang und die Berge spiegeln sich im Seelein vor unserem Wohnmobil, einfach super.
Sustenpass – Meiringen – Interlaken – Sigriswil – Bern, 122km
Nach einem letzten Blick von unserem schönen Übernachtungsplatz, fahren wir weiter Richtung Meiringen, mit dem Ziel dort noch die Aareschlucht zu besuchen. Wir müssten noch unbedingt tanken, da auf dem Weg zum Sustenpass plötzlich die Tankwarnleuchte blinkte.
Die Strecke auf der Bernerseite ist ebenso interessant zu fahren wie die auf der Urnerseite und da wir jetzt talwärts fahren, leuchtet die Tankwarnleuchte nicht mehr.
  70905 km       Aareschlucht, Meiringen, 29.08.2022; 09:50Uhr       sonnig, 24°C
Auf dem Weg zur Aareschlucht schreiben uns unsere Camperfreunde Lisbeth und Urs, dass sie ebenfalls auf dem Weg zur Schlucht wären und so treffen wir uns dort auf dem Parkplatz. Die Aareschlucht ist gegen 200 Meter tief und an der engsten Stelle kaum mehr als einen Meter breit. Vor mehr als 130 Jahren erschlossen, bietet sie heute eine faszinierende Kulisse. Hier zeigt sich die Kraft des Wassers von seiner eindrücklichsten Seite. Während Jahrtausenden hat sich der Fluss ein tiefes Bett in den Kalkstein gegraben.
Nach der Besichtigung nehmen wir unser Mittagessen im Wohnmobil ein und fahren dann weiter Richtung Brienz.
  70914 km       Tamoil, Brienzwiler, 29.08.2022; 13:45Uhr       73.77Lt.       Fr. 163.03 / 2.21Fr/Lt.
Weil es so schönes Wetter ist, machen wir am Brienzersee noch einen Zvierihalt und bedauern, dass man hier nicht übernachten darf. Der Campingplatzbetreiber hat durchgesetzt, dass am Brienzersee nicht übernachtet werden darf.
Nach diesem schönen Kaffeehalt fahren wir jetzt endgültig nach Hause.