Wanderung am Glaubenbergpass vom 21.7. bis 22.7.2021

Mittwoch, 21.07.2021 Bern – Glaubenbergpass

51517 km       Bern, 21.07.2021; 14:00Uhr       sonnig, 26°C
Bern – Glaubenbergpass - Stalden, 94km
Heute wollen wir Monika’s Mutter Gertrud überraschen. Bei der ersten Fahrt mit unserem Wohnmobil war sie so begeistert, dass wir heute mit ihr auf den Glaubenbergpass fahren wollen, um dort zusammen das Abendessen im Restaurant zu geniessen.
Auch dieses Mal erfreut sich Gertrud an der Fahrt durch das schöne Emmental. Sie weiss noch nicht was wir als verspätete Geburtstagsüberraschung für sie geplant haben.
Wir haben schon einmal auf dem Glaubenbergpass übernachtet was uns sehr gut gefallen hat. Darum wollen wir heute beim Passhöchi Beizli essen gehen und anschliessend wieder dort übernachten. Für den nächsten Tag haben wir eine schöne Wanderung geplant. Bei der Ankunft auf dem Pass müssen wir aber feststellen, dass es jetzt von 22:00 – 07:00Uhr für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte verboten ist dort zu stehen. Grund des Verbotes ist das Moorschutzgesetz, nach welchem vor allem das Campieren im ganzen Gebiet verboten sein muss. Nun ja, damit hatten wir nicht gerechnet und das bringt unsere Geburtstags-Planung arg ins Wanken.
Wir fahren weiter zum Berghotel Langis und fragen dort, ob wir nach dem Essen auf ihrem Parkplatz übernachten könnten. Dies wird uns erlaubt und so können wir doch noch einen wundervollen Abend geniessen. Das Restaurant können wir empfehlen, das Essen war lecker, der Wein ausgezeichnet und die Bedienung freundlich und zuvorkommend.
  PP, Berghotel Langis, Stalden       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Donnerstag, 22.07.2021 Glaubenbergpass – Bern

51611 km       Berghotel Langis, Stalden, 22.07.2021; 08:00Uhr       sonnig, 13°C
Wir haben nach dem üppigen Mahl sehr gut geschlafen und sind froh, dass uns heute ein sonniger Tag erwartet.
Wir fahren zurück auf den Parkplatz beim Glaubenbergpass (wo wir jetzt stehen dürfen…) und nehmen die geplante Wanderung Richtung Rickhubel in Angriff.
Die Wanderung bis zum Rickhubel ist anstrengender als gedacht. Nach der Mittagspause entscheiden wir uns, den Rückweg via Sewenegg unter die Füsse zu nehmen.
Müde, aber glücklich kommen wir gegen 14:00Uhr wieder bei unserem Wohnmobil an und fahren zu unserem beliebten Parkplatz für eine kleine Pause. Anschliessend fahren wir in den Kemmeriboden um die weltberühmten Kemmeribode Merängge zu kaufen. Im Eggiwil gehen wir in das Gasthaus Siehen um dort diese Spezialität zu kosten.