Iberienreise 2021 Teil 3, Spanien, Portugal

Freitag, 08.10.2021 Macenas – Agua Amarga – Rodalquilar – Roquetas de mar

55376 km       Macenas, 08.10.2021; 11:15Uhr       leicht bewölkt, 24°C
Heute um 11:11Uhr verlassen wir unsere Freunde Carole und Bob auf dem Camping Cueva Negra in Macenas und setzen unsere Reise fort.
Macenas – Agua Amarga – Rodalquilar – Roquetas de Mar, 124km
Nach kurzer Zeit auf der AL5107 erreichen wir die Aussichtsplattform Mirador De La Granatilla. Das ist ein spektakulärer Aussichtspunkt, von wo aus man eine gute Sicht auf die Serpentinen durch diese einsame Gegend hat.
Etwas später fahren wir durch Agua Amarga (Bitteres Wasser), ein kleines Fischerdorf im Naturschutzpark Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar. In San José machen wir unsere Mittagspause, um später durch das Plastikmeer von Almería zu fahren. Rund 31. 000 Hektar der andalusischen Provinz Almería sind mit Gewächshäusern aus weissen Plastikplanen bedeckt - ein Plastikmeer, so gross wie Malta oder München.
Da wir in Almeria keinen Stellplatz finden, fahren wir weiter nach Roquetas de Mar, wo wir auf dem Camping Roquetas übernachten.
  55533 km       Roquetas de Mar, 08.10.2021; 16:40Uhr       sonnig und warm, 26°C
   CP Roquetas, Roquetas de Mar       € 18.79 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Samstag, 09.10.2021 Roquetas de Mar – Vélez-Málaga

Um 11:50Uhr fahren wir bei schönem und warmem Wetter los Richtung Vélez-Málaga, wo wir unseren Bekannten José treffen wollen. Der Weg zurück auf die Hauptstrasse ist eng und wir müssen aufpassen, dass die Äste nicht zu fest an dem Wohnmobil reiben.
Roquetas de Mar – Vélez-Málaga, 167km
  55640 km       Mucho Motril E Hijos, Motril, 09.10.2021; 13:10Uhr       50.00Lt.       € 68.45 | (€ 1.369Lt/Fr. 1.492)
Etwa in der Hälfte der Strecke müssen wir tanken, da die Anzeige wieder einmal rot aufleuchtet. Die Strecke bietet ausser den bekannten Plastik-Gewächshäusern auch spannende Landschaften. Die Schranke zum Stellplatz will sich nicht öffnen, aber Dank der netten Hilfe eines spanischen Wohnmobilisten öffnet uns der Hafenmeister die Schranke manuell. Nachdem wir uns installiert haben, gehen wir mit Jose in ein typisches Restaurant essen und anschliessend in einer Strandbar einen Digestif geniessen.
  55694 km       Vélez-Málaga, 09.10.2021; 14:45Uhr       sonnig und heiss, 34°C
   SP Puertos de Andalucia, Caleta de Vélez       € 9.55 / 24Stunden       € 1.92 / 24Stunden     V+E  vorhanden

Sonntag, 10.10.2021 Vélez-Málaga

Heute zeigt uns Jose Vélez und wir stellen fest, dass er sehr viel über seine Stadt weiss - die Führung ist lehrreich und spannend. Am Abend heisst es dann Abschied nehmen, denn am nächsten Tag fahren wir weiter nach Torremolinos, um von dort unsere Bekannten in Málaga zu besuchen.

Montag, 11.10.2021 Vélez-Málaga – Torremolinos

55694 km       Vélez-Málaga, 11.10.2021; 11:00Uhr       sonnig, 26°C
Caleta de Vélez – Torremolinos, 56km
Um 11:00Uhr verlassen wir Vélez und fahren der Küste entlang via Málaga nach Torremolinos wo wir um 12:50Uhr auf dem Campingplatz eintreffen. Nachdem wir uns auf dem Platz eingerichtet haben, fahren wir mit dem Bus ins Zentrum von Málaga, wo wir uns mit unserer Spanischlehrerin Marta von der Sprachschule clic zum Essen verabredet haben.
  55746 km       Torremolinos, 11.10.2021; 12:50Uhr       sonnig, 28°C
   CP Torremolinos, Torremolinos       € 22.00 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Dienstag, 12.10.2021 bis Donnerstag, 14.10.2021 Torremolinos

Wir geniessen die Tage in Torremolinos am Strand und essen in unserem Lieblingsrestaurant den feinen Fisch. Daneben fahren wir mit dem Bus nach Málaga und spazieren bis nach El Palo, um dort in einem der berühmten Chringuitos zu essen. Diese Restaurants erkennt man am typischen Boot, das sich in der Nähe des Restaurants am Strand befindet. Diese Boote sind mit Brennholz von Olivenbäumen gefüllt welches den Speisen ihren typischen Geschmack gibt.
Ein wichtiger Eckpunkt für uns in Málaga ist der Besuch der berühmten Bodega El Pimpi wo unser Freund Miguel arbeitet. Da lassen wir den Abend bei vino dulce und lokalen Köstlichkeiten ausklingen.

Freitag, 15.10.2021 Torremolinos – La Línea de la Concepción – Gibraltar

55746 km       Torremolinos, 15.10.2021; 10:30Uhr       sonnig, 25°C
Heute fahren wir weiter, wir wollen Gibraltar besuchen, welches wir schon von einer Kreuzfahrtreise her kennengelernt haben.
Torremolinos – La Línea de la Concepción, 123km
Bei wunderbarem sonnigem Wetter fahren wir teilweise auf Nebenstrassen Richtung Gibraltar. Nach etwa 3stündiger Fahrt sehen wir den berühmtesten Felsen der Welt. Der monolithische Kalksteinfelsen umfasst den grössten Teil der Halbinsel Gibraltar. Der Stadtstaat zählt zu den britischen Überseegebieten.
Wir stellen uns auf den bewachten Parkplatz im Sportboothafen von La Línea de La Concepción nahe an der Grenze von Gibraltar sowie der Landebahn. Von hier sind wir in 20 min zu Fuss in Gibraltar.
Der Grenzübergang von La Línea, Spanien, nach Gibraltar ist ein besonderes Erlebnis, da der Weg über die Landebahn des Flughafens führt. In einem Pub essen wir Fish&Chips und erkunden anschliessend das Städtchen. Den Abend lassen wir auf dem Stellplatz ausklingen, wo wir einen wunderbaren Sonnenuntergang erleben können.
  55896 km       La Línea de la Concepción, 15.10.2021; 13:40Uhr       sonnig, 24°C
   SP Alcaidesa Marina, La Línea       € 12.50 / 24Stunden       nicht vorhanden     V+E  vorhanden

Samstag, 16.10.2021 La Línea de la Concepción – Gibraltar – Tarifa

Heute fahren wir mit dem Wohnmobil nach Gibraltar rein mit dem Ziel die Insel zu umrunden und ev. beim Trinity Lighthouse am Europa Point zu übernachten. Günstig zu Tanken ist ebenfalls noch auf dem Plan.
  55898 km       Cepsa, Gibraltar, 16.10.2021; 11:25Uhr       72.33Lt.       £ 75.30 | (€ 1.041Lt/Fr. 1.322)
La Línea de la Concepción – Gibraltar – Tarifa, 60km
Günstig tanken können wir gleich nach dem Grenzübergang, die Route zum Trinity Lighthouse kennen wir nicht, aber wir gehen davon aus, dass solange wir das Meer auf unserer rechten Seite haben alles i.O. ist. Später sehen wir dann auch Wegweiser, die uns den Weg anzeigen. Leider habe ich bei der letzten Tafel die falsche Richtung genommen und bin zum Upper Rock gefahren, diesen kann man über eine enge, kurvige Strasse zu Fuss (ungefähr 2 Stunden), mit der Seilbahn oder mit einer geführten Tour erreichen…
Wenden können wir nicht mehr und so fahren wir den Berg hinauf in der Hoffnung, dass wir oben wenden können. Da uns niemand entgegenkommt, funktioniert das ganz gut. Oben angekommen machen die Parkwärter grosse Augen, helfen uns aber tatkräftig beim Wenden. Nach einer gefühlten halben Stunde haben wir das geschafft und auch beim Runterfahren kommt uns zum Glück keiner entgegen. Ich glaube, dass dies das verrückteste Manöver ist, das wir je erlebt haben.
Nach dieser Tortour fahren wir weiter zum Leuchtturm, der auf keiner Sightseeingtour fehlen darf. Der zwanzig Meter hohe rot-weisse Leuchtturm am Europa-Point, dem südlichsten Punkt der iberischen Halbinsel, "Gibraltar Trinity Lighthouse" wurde zwischen 1838 und 1841 nach den Plänen des Architekten Sir Alexander Woodford errichtet. Im Jahr 1905 wurde der Betrieb von Ölfeuerung auf Elektrizität umgestellt und im Jahr 1994 vollständig automatisiert. Das Lichtsignal hat eine Reichweite von 27 Kilometern. Leider ist es nicht erlaubt auf dem Parkplatz beim Leuchtturm zu übernachten. So fahren wir via Sandy Bay wieder über die Piste des Flughafens von Gibraltar zurück nach La Línea und anschliessend weiter nach Tarifa.
Bei Tarifa fahren wir einen der vielen Campingplätze an und haben Glück, wir können für eine Nacht einen Platz bekommen - morgen schliesst der Campingplatz, es ist Saisonende. Wir gehen am Strand spazieren und kochen uns ein feines Abendessen.
  55963 km       Tarifa, 16.10.2021; 15:30Uhr       sonnig, 24°C
   CP Camping Tarifa, Tarifa       € 20.00 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Sonntag, 17.10.2021 Tarifa – Cádiz

Wir fahren um 11:00Uhr los nach Cádiz.
Tarifa – Cádiz, 104km
In Cádiz gibt es auf dem Parkplatz einen ausgewiesenen Bereich für Wohnmobile, wo wir uns hinstellen können. Der Platz ist zentral gelegen und alles ist fussläufig erreichbar – es ist aber auch der teuerste Übernachtungsplatz unserer Reise. Cádiz ist eine eher kleine Hafenstadt und kann daher gut zu Fuss erkundet werden. Wir spazieren über die Strandpromenade Richtung Altstadt, wo wir die feinen Tapas geniessen. Am Abend bewundern wir den wundervollen Abendhimmel vor unserem Wohnmobil.
  56072 km       Cádiz, 17.10.2021; 13:10Uhr       sonnig, 22°C
   PP Nueva Juventud de Trille, Cádiz       € 28.80 / Nacht       nein     V+E  keine

Montag, 18.10.2021 Cádiz – Sevilla – Huelva – La Redondela

Cádiz – Sevilla – Huelva – La Redondela, 248km
Wir fahren weiter Richtung Portugal und landen kurz vor der Grenze auf dem Campingplatz Playa Taray in La Redondela, welcher zwischen den Küstenstädten Isla Cristina und La Antilla liegt. Die Folgen des heftigen Unwetters sind hier noch gut sichtbar.
Der Strand ist nur 100m entfernt und durch einen Pinienwald zu erreichen und so können wir hier nochmals das Strandleben in vollen Zügen geniessen.
  56358 km       Cádiz, 18.10.2021; 15:30Uhr       sonnig, 21°C
   CP Campingplatz Playa Taray, La Redondela       € 14.00 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Dienstag, 19.10.2021 La Redondela

Heute geniessen wir nochmals den schönen und fast menschenleeren Strand beim Camping Playa Taray in La Redondela.

Mittwoch, 20.10.2021 La Redondela – Grenzübergang Portugal – Falésia

La Redondela – Ayamonte – Grenzübergang – Falésia, 105km
  56383 km       Galp, Ayamonte, 20.10.2021; 11:20Uhr       62.50Lt.       € 90.56 | (€ 1.449Lt/Fr. 1.579)
Wir entscheiden uns, vor dem Grenzübergang nach Portugal noch in Spanien einzukaufen und zu tanken. Dies scheint der richtige Entscheid zu sein, den im Einkaufszentrum hat es sehr viele Portugiesen, die hier einkaufen.
  56395 km       Grenzübergang Portugal, 20.10.2021; 11:30Uhr       sonnig, 27°C
Wir fahren zum Motorhome Park in Albufeira e Olhos de Água, aber leider hat es hier keinen Platz für uns und so fahren wir etwas ratlos weiter. Schon nach einem Kilometer sehen wir einen weiteren Stellplatz, den Algarve Motorhome Park Falésia. Es hat noch Platz und so bleiben wir hier. Wir werden mit einem wunderbaren Strand an der Algarve belohnt.
  56510 km       Falésia, Portugal, 20.10.2021; 15:10Uhr       sonnig, 27°C
   SP Motorhome Park, Falésia       € 10.50 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Donnerstag, 21.10.2021 Falésia – Luz

Falésia – Luz, 63km
Heute fahren wir zum Camping Turiscampo Espiche in Luz. Dieser sehr luxuriöse Campingplatz liegt im Südwesten Portugals. Der Atlantik ist allerdings zehn Autominuten entfernt, trotzdem ist es schön zur Abwechslung auf so einem Platz zu sein.
  56582 km       Luz, 21.10.2021; 15:10Uhr       sonnig, 24°C
   CP Yelloh Village Turiscampo Espiche, Luz       € 22.50 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Freitag, 22.10.2021 Luz – Sagres – Zambujeira do Mar

Als erstes Ziel haben wir uns heute Sagres ganz im Westen der Algarve vorgenommen. Der Ort liegt nahe dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes.
Luz – Sagres – Cabo de São Vicente – Zambujeira do Mar, 121km
Sagres, die südwestlichste Stadt Portugals, verzaubert uns mit der wunderschönen Landschaft ringsherum: Steilküsten, Sandstrände und der tosende Atlantik.
  56611 km       Sagres, 22.10.2021; 11:20Uhr       sonnig, starker Wind, 20°C
Zu den Sehenswürdigkeiten von Sagres, zählt auch die Festung. Sie liegt in perfekter Lage am Ende der Landzunge Ponta de Sagres. An drei Seiten wird die Fortaleza de Sagres von der steilen Felsküste geschützt und braucht daher nur an einer Seite eine Verteidigungsmauer. Wir bezahlen für die Besichtigung der Festung € 4.00 pro Person und machen auch einen Spaziergang über das Gelände zu dem kleinen Leuchtturm. Dieser ist allerdings kein Vergleich zum wunderschönen Leuchtturm am benachbarten Cabo de São Vicente.
Das Cabo de São Vicente gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Algarve. Es handelt es sich hier um den südwestlichsten Punkt auf Europas Festland. Das Kap ist der am meisten besuchte Ort der Algarve. Die Felsen sind hier teilweise bis zu 70 Meter hoch und es gibt keine Absperrungen oder Zäune.
Nach dieser eindrücklichen Besichtigungstour fahren wir nach Zambujeira do Mar, wo wir auf dem Camping Villa Park einen Platz finden. Am Abend können wir im Ort einen wundervollen Sonnenuntergang geniessen.
  56704 km       Zambujeira do Mar, 22.10.2021; 17:50Uhr       sonnig, 20°C
  CP Camping Villa Park, Zambujeira do Mar       € 16.00 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden