Von Saint-Aubin nach Bellelay, 22.-24. März 2023

Mittwoch, 22.03.2023 Bern – Saint-Aubin-Sauges

Nach Konsultation der Wetterprognosen haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, einen Ausflug mit der Mutter von Monika zum Neuenburgersee zu machen. Für heute ist noch Sonnenschein gemeldet, ab morgen soll es bewölkt sein und am Wochenende könnte es sogar bis ins Flachland schneien.
  80411 km       Tamoil, Ittigen, 22.03.2023; 11:05Uhr       41.78Lt.       Fr. 76.46 / 1.830Fr/Lt.
  80414 km       Bern, 22.03.2023; 14:00Uhr       sonnig, 21°C
Bern – Saint-Aubin-Sauges, 70km
Es hat wenig Verkehr und so kommen wir zügig voran und treffen nach einer Stunde in Saint-Aubin am Hafen ein. Wir haben nicht gewusst, dass hier am Wochenende eine Ausstellung stattfindet und daher schon heute ein Band quer durch den Platz gespannt ist, um auf das kommende Parkverbot aufmerksam zu machen. Trotzdem haben wir das Glück, dass das einzige Parkfeld wo wir hinpassen, noch frei ist.
  80490 km       Saint-Aubin-Sauges, 22.03.2023; 15:00Uhr       sonnig, 18°C
Als erstes spazieren wir dem See entlang zum Fischhändler Arm, um uns mit frischem Hecht einzudecken, den wir am Abend zusammen mit Spargel und Kartoffeln zubereiten wollen. Nach unserem Einkauf machen wir einen ausgedehnten Spaziergang durch Saint-Aubin. Bei schönem und warmem Wetter geniessen wir danach den wohlverdienten Apéro vor unserem Wohnmobil.
Später bereiten wir das Abendessen zu welches uns hervorragend mundet.
  SP, Hafen, Saint-Aubin-Sauges       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Donnerstag, 23.03.2023 Saint-Aubin-Sauges – Creux du Van – Couvet – Bellelay

Nach einer ruhigen Nacht stehen wir um 08:00Uhr auf und müssen feststellen, dass das Wetter noch einen Tic schlechter ist als prognostiziert. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Creux du Van, in der Hoffnung dort die Steinböcke zu sehen.
Saint-Aubin-Sauges – Creux du Van – Couvet – Bellelay, 95km
Der Creux du Van ist ein beliebtes Touristenziel und Teil des Regionalen Naturparks Chasseral. Die Felsarena ist bekannt für ihre steilen Wände, die bis zu 160 Meter hoch sind. Die Felswand ist ein wichtiger Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten, darunter Steinadler und Alpensteinbock.
  80507 km       Creux du Van, 23.03.2023; 10:10Uhr       wolkig, windig und regnerisch, 12°C
Trotz des schlechten Wetters machen wir uns auf den Weg zur Felsformation und freuen uns, dass wir schon bald die Steinböcke sehen können. Es ist definitiv auch bei schlechtem Wetter einen Besuch wert.
Wegen aufkommenden Regen und starkem Wind laufen wir schnell zurück zum Wohnmobil und fahren zum nächsten Ziel, dem Étang de la Gruère, einem Moorsee, der sich in einer malerischen Mulde auf dem Hochplateau der Freiberge befindet.
Gegen 12:30Uhr erreichen wir Le Noirmont und da es Zeit zum Essen ist, machen wir beim Bahnhof einen Halt, um nach einem Restaurant zu suchen. Das Hôtel du Soleil befindet sich etwa 100m weiter an der Strasse und da ich vor dem Hotel einen Platz sehe, wo ich das Wohnmobil parkieren kann, packen wir diese Gelegenheit kurzentschlossen beim Schopf. Das Restaurant ist bis auf den letzten Platz belegt, aber wir entschliessen uns im Wohnmobil zu warten, bis ein Tisch frei wird. Schon nach 10 Minuten können wir an einem freigewordenen Tisch Platz nehmen. Wir bestellen das Tagesmenu, Kabissuppe mit Speckwürfeli, einen gemischten Salat und als Hauptgang ein überbackenes Schweinssteak mit Spargel und Nudeln. Das Essen hat uns begeistert und wir werden dieses Restaurant sicher wieder besuchen (und vorher einen Tisch reservieren).
Nach der Schlemmerei fahren wir weiter zum Étang de la Gruère, ein malerischer See in der Nähe von Saignelégier, wo wir unseren Verdauungsspaziergang um den See machen. Die Umrundung schaffen wir in etwas über einer Stunde und haben Glück, diesmal werden wir vom Regen verschont. Das Hochmoor La Gruère ist eines der grössten und am besten erhaltenen Hochmoore der Schweiz und steht unter kantonalem, nationalem und europäischem Schutz.
Nach dem Rundgang fahren wir noch nach Saignelégier, bekannt für seine Pferdezucht und -haltung. Die Pferderasse, die in der Region gezüchtet wird, ist die Freiberger Pferderasse, die auch als Schweizer Warmblut bezeichnet wird.
  80583 km       Saignelégier, 23.03.2023; 16:15Uhr       bewölkt, 12°C
Die Freiberger Pferde sind kräftige und widerstandsfähige Tiere, die sich besonders gut für die Arbeit in der Landwirtschaft eignen. Wir parkieren bei der "Halle du Marché-Concours National de chevaux" und machen einen Spaziergang zum Centre de Loisirs (Jura Sport & Spa Resort).
Wir entschliessen uns für die Übernachtung nach Bellelay zu fahren. Bei einem früheren Besuch des "Maison de la Tête de Moine" haben wir festgestellt, dass man auf dem Parkplatz "Place Jean Fell" auch übernachten kann.
  80599 km       Bellelay, 23.03.2023; 17:20Uhr       bewölkt und windig, 12°C
So können wir zum Abschluss unserer Reise den Étang de Bellelay besuchen und eventuell nochmals einen kurzen Spaziergang machen. Jean Fell war der Gründer und Präsident des HC Le Fuet-Bellelay und hat in den 50er Jahren diesen Teich in eine natürliche Eisbahn verwandelt.
  PP, Place Jean Fell, Bellelay       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  nein

Freitag, 24.03.2023 Bellelay – Bern

In der Nacht hat es teilweise heftig geregnet und gestürmt, wir haben trotzdem wunderbar geschlafen. Beim Frühstücken ist der Regen vorbei und so können wir den Blick auf den Étang de Bellelay geniessen.
  80599 km       Bellelay, 24.03.2023; 09:35Uhr       teilweise heftiger Regen, 10°C
Bellelay – Walperswil – Bern, 64km
Für die Rückreise nehmen wir die Landstrasse via Arberg, um noch einen Halt in Walperswil zu machen, wo ich einen grossen Teil meiner Schulzeit verbracht habe. Walperswil liegt zwischen Täuffelen und Arberg. In Täuffelen besuchte ich mit meinem Flügelhorn die Musikschule bei Dr. Biber und Arberg hatte ein Schwimmbad, wo wir zum Schwimmen gehen konnten.
Nach diesem Abstecher geht es zügig nach Hause, allerdings nicht ohne einen Halt in Kirchlindach zu machen, wo wir im Restaurant Linde das Mittagsmenu essen.