Saisonschlussfahrt: Ein Weekend in der Sonnenstube

Freitag, 28.10.2016 Abfahrt für ein Weekend in der Sonnenstube

7934 km       Bern, 28.10.2016; 14:30Uhr       sonnig, 15°C
Am Vormittag haben wir den Suisse Caravan Salon in Bern besucht und festgestellt, dass es seit der Bestellung unseres Carthago chic s-plus vor einem Jahr keine relevanten Neuerungen gegeben hat. So streifen wir nur kurz durch die Caravan-Ausstellung und entschliessen uns spontan ins Tessin zu fahren. Gemäss den Wetterprognosen steht uns ein tolles Wochenende bevor und so wollen wir den im Frühling verpassten Marktbesuch in Cannobio jetzt nachholen.
  7936 km       Bern, 28.10.2016; 14:40Uhr       31.33Lt.       Fr. 47.30 / 1.51Fr/Lt.
Bern – Ascona, 274km
Die paar Sachen haben wir schnell gepackt und schon geht es bei schönstem Wetter los Richtung Ascona. Die Freude währt nur kurz, ab Kriegstetten stecken wir schon im Stau und im Nebel. Nach der Abzweigung auf die A2 Richtung Luzern-Gotthard hat sich wenigstens der Stau aufgelöst und auch vor dem Gotthardtunnel hat es keine Kolonne.
Um 18:45Uhr fahren wir auf den Parkplatz von Manor in Ascona wo wir übernachten wollen.
  8212 km       Ascona, 28.10.2016; 18:45Uhr       Sonnenschein, 15°C
Für unser Abendessen spazieren wir zu unserem Lieblingsrestaurant, Ristorante da Gina. Als Vorspeise nehmen wir Bruscettas und als Hauptgang eine feine Pizza. Anschliessend machen wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang zum See.
  PP Ascona       € 0.00       nein     V+E  keine

Samstag, 29.10.2016 Bern – Ascona – Castelletto SopraTicino

Da es Manor nicht gerne sieht, wenn man mit dem Camper auf ihrem Parkplatz steht, stehen wir früh auf um vor der Wegfahrt noch bei Manor zu Frühstücken. Das Frühstück ist ein Hit: 1 Kaffee, 1 kleiner, frischgepresster Orangensaft, 1 Gipfeli, 1 Mütschli, 1 Stück Brot, 1 Butter, 1 Konfitüre - und das alles für Fr. 5.40! Das werden wir das nächste Mal wieder nehmen.
  8212 km       Ascona, 29.10.2016; 09:00Uhr       sonnig, 15°C
Nach dem tollen Frühstück fahren wir nach Cannobio und erledigen im Carrefour (früher Conad) unsere Einkäufe. Auf dem Camping Sole reservieren wir einen Platz für die Nacht und fahren dann weiter Richtung Castelletto sopra Ticino wo wir vor Jahren mal ein schönes Einkaufszentrum gesehen haben.
Die Fahrt führt uns dem Lago Maggiore entlang nach Intra (wo gerade Markt ist) und Baveno. Hier nehmen wir die Bergstrasse, welche uns eine Superaussicht auf den See bietet.
  8300 km       Castelletto SopraTicino, 29.10.2016; 11:55Uhr       € 3.60
Im Esselunga Superstore tätigen wir unsere Einkäufe, hauptsächlich italienische Spezialitäten für unser Mittagessen. Anschliessend fahren wir dem See entlang zurück nach Cannobio, damit wir auf dem Camping del Sole noch die Sonne geniessen können.
  8364 km       Cannobio, 29.10.2016; 15:15Uhr       sonnig, 20°C
Schnell beziehen wir unseren Platz und geniessen die Sonne, den Gorgonzola und Prosciutto crudo. Der Campingplatz ist proppenvoll und es war eine gute Idee den Platz vorgängig zu reservieren, mit unserem grossen Wagen hätten wir sonst keine Chance mehr gehabt einen Platz für die Nacht zu kriegen.

Nach dem Sonnenuntergang machen wir uns auf den Weg ins Städtchen. Da ich der Meinung bin, dass man in Italien sehr spät isst, ist für uns auch keine Eile angesagt, wir wollen ja nicht ganz alleine im Restaurant sitzen. Das war eine Fehleinschätzung, hauptsächlich wohl darum weil rundum nur "Schwyzerdütsch" gesprochen wird. Trotzdem wir haben Glück und ergattern noch einen schönen Platz in unserem Stammrestaurant "Caffe Verbano". Wir kommen wir mit dem Paar am Nebentisch ins Gespräch und welch ein Zufall, Urs und Lisbeth haben sich vor zwei Wochen in Aulendorf einen Carthago bestellt, so wie wir liessen sie sich dabei von Christian Frimmel beraten - die Welt ist wirklich klein.

Als Vorspeise nehmen wir Spaghetti aglio olio und als Hauptgericht Saltimbocca. Es hat sehr gut geschmeckt und wir können das uneingeschränkt weiterempfehlen.
  CP Camping Del Sole, Cannobio VB       € 18.00/Nacht       inklusive     V+E  vorhanden

Sonntag, 30.10.2016 Cannobio – Bern

Heute ist Markttag! Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Markt. Nachdem es gestern nachmittags recht ausgestorben war, und wir schon Bedenken hatten ob der Markt überhaupt noch stattfindet, ist jetzt schon wieder alles voll. Die Sonne scheint und es ist wirklich ein wunderbarer Tag um über den Markt zu schlendern. Wir machen unsere Einkäufe und setzen uns dann an die "Front" um dem Treiben bei einem gemütlichen Apéro zuzuschauen.

Gegen Mittag kehren wir zum Campingplatz zurück, da wir den Platz bis spätestens 13:00Uhr räumen müssen. Wir bezahlen für die Nacht inkl. Strom €18.00 (ACSI-Preis)
  8364 km       Cannobio, 30.10.2016; 12:30Uhr       sonnig, 17°C
  8395 km       Quartino, 30.10.2016; 13:20Uhr       61.45Lt.       Fr. 90.95 1.480Lt/Fr.
Bei Sonnenschein und wenig Verkehr fahren wir gemütlich Richtung Norden. Die Wetterprognosen sagen, dass ennet dem Gotthard Nebel sein werde und so entscheiden wir uns für einen Verpflegungshalt auf einem Rastplatz vor dem Gotthardtunnel. Wir geniessen die eingekauften Spezialitäten und die wärmenden Sonnenstrahlen. Anschliessend machen wir uns endgültig auf den Weg nach Hause.
Um 17:45Uhr kommen wir zu Hause an. Am Montag werden wir das Wohnmobil waschen und für die Winterpause bereit machen.