Herbstwochenende auf dem Mont Vully

Nach der Rückreise von unserem Spanienurlaub haben wir die Idee noch gemütliches Wochenende auf dem Mont Vully zu verbringen. Wir kennen da ein schönes Plätzchen, das sehr gut passen würde.

Samstag, 08.09.2012 Bern – Mont Vully

54382 km       Bern, 08.09.2012; 14:45       sonnig, 24°C
Wir fahren um 14:45 Uhr bei schönem und warmen Wetter los. Wir meiden die Autobahn und nehmen stattdessen die Landstrasse Richtung Murten.

Da wir nicht sicher sind, ob es überhaupt möglich und erlaubt ist mit unserem 4,5 Tönner dorthin zu fahren, gehen wir erst mal rekognoszieren. Es stellt sich heraus, dass die Strasse, welche von Sugiez auf den Mont Vully führt, für schwere Motorwagen verboten ist.
Bern – Mont Vully, 40km
So fahren wir weiter entlang dem Murtensee, um eine andere Route zu finden. Da gibt es noch die Strasse, welche von Môtier auf den Mont Vully führt – zu unserer Erleichterung ist diese für schwere Motorwagen erlaubt.

Um 18:00 kommen wir auf dem Mont Vully an. Wir sind offensichtlich nicht die einzigen, die hier einen gemütlichen Abend verbringen wollen. Es stehen schon einige Wohnmobile da, aber es hat noch genügend Platz für uns und wir können uns so hinstellen, dass wir eine uneingeschränkte Sicht auf den Murtensee haben.
Von der gegenüberliegenden Seite des Platzes hat man eine wunderbare Aussicht über das Seeland hinweg auf die Jurakette mit dem Chasseral. Es ist sehr schön hier oben und ganz bestimmt eine Reise wert. Es hat auch noch einen super Picknickplatz mit 2 grossen Grills, Tischen und Bänken, sogar das Feuerholz steht bereit.

Als erstes gönnen wir uns einen Apéro und lassen diese Pracht auf uns einwirken.Wir bereiten uns ein feines Abendessen zu und geniessen den Abend bei einem herrlichen Sonnenuntergang.
  PP Mont Vully, Route du Mont 1789 Lugnorre       € 0.00/Nacht        nein      V+E  keine

Sonntag, 09.09.2012 Mont Vully – Bern

Bei schönstem Wetter können wir draussen frühstücken und diesen schönen Herbsttag geniessen. Gegen Mittag besuchen uns unsere Freunde Klaus und Laure welche wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Sie haben das Kanu dabei und machen sich nach dem Essen auf den Weg, um noch auf dem Murtensee zu paddeln. Monika und ich faulenzen den Rest des Nachmittags und schauen dem Kommen und Gehen der Wanderer, Radfahrer und Ausflügler zu.
  54428 km       Mont Vully, 09.09.2012; 20:10       sonnig, 20°C
Gegen Abend wird es wieder ruhig und auch wir müssen leider unsere Sachen zusammenpacken und uns auf den Weg nach Hause machen. Es war ein wunderbares Wochenende – das letzte in dieser Saison, denn nächste Woche wollen wir das Wohnmobil waschen und einwintern. Es werden dann lange Monate ohne solche Erlebnisse folgen…
  54473 km       Bern, 09.09.2012; 21:20       Sternenhimmel, 15°C

Nachtrag zum Übernachten auf dem Mont Vully:
Seit 2020 ist das Übernachten auf dem Mont Vully nicht mehr erlaubt. Es steht jetzt ein Schild "Parkieren verboten" für Wohnmobile / Wohnwagen von 20:00 - 08:00. Das ist schade, wir haben diesen Platz mit der tollen Aussicht sehr geliebt.